Pflanzenbestimmung, was für ein Nadelbaum ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gehe auch von Pinus mugo (Latsche/Bergkiefer/Spirke) aus - in Gärten kann es aber alles mögliche sein (amerikanische/asiatische Arten, Züchtungssorten usw.)

überprüfe mal die Merkmale (https://de.wikipedia.org/wiki/Bergkiefer)

und geh mal den Bestimmungsschlüssel hier durch: http://www.forstbotanik.uni-freiburg.de/Lehre/Bestimmungsschluessel/BestimmungPinus-pdf

(Frage lesen - für erste oder zweite Antwort entscheiden - und zur entsprechend rechts angegebenen Nummer weitergehen...)

ich gehe von 2-nadelig aus (also keine Weymouthkiefer z. B.), von nicht in sich verdrehten Nadeln (wie es bei der normalen Waldkiefer der Fall wäre), daher auch das mer "bürstenförmige" statt büschelige Aussehen, und von max. 7cm Länge (also z. B. keine Schwarzkiefer)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Kiefer ist es definitiv.ob nun latschenkiefer oder eine andere Form lässt sich so nicht sagen.

Ich denke, es ist eine Schwarzkiefer.

Das ist eine Latschenkiefer