Soll ich Mathe-LK wählen?
Hallo ich brauche unbedingt objektive Meinungen ;)
Demnächst finden an unserer Schule LK-Wahlen statt und bis dahin muss ich mich entschieden haben, welche LKs ich nehmen will. Als ersten LK nehme ich Chemie, dass ich habe ich schon entschieden, weil ich in dem Fach gut bin und es mir auch Spaß macht.
Nur bezüglich des zweiten Leistungskurses bin ich mir unsicher. Ich habe mir überlegt Mathe-LK zu wählen, doch ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee ist. Ich bin erst im letzten Schuljahr in Mathe wieder auf eine 2 gekommen. Die Jahr davor ( verstärkt Klasse 8 und 9) hatte ich meistens eher 3 und 4 in Mathe. Ich habe in der Mittelstufe auch nicht wirklich was in mathe verstanden, dass ist erst seit der Oberstufe nicht mehr so, was vielleicht auch durch einen lehrerwechesl bedingt war. Und genau deshalb bin ich unsicher, ob Mathe-Lk wirklich das Richtige ist. Besonders weil ich Angst habe, dass es wieder schnell kippen kann mit der Note. Ein Grund für mich diesen Leistungskurs zu wählen, ist eigentlich der, dass mir Mathe mit am meisten Spaß macht, auch wenn ich nicht immer die Beste war.
Als anderer LK würde noch Englisch für mich zur Auswahl stehen, aber da bin ich sogar ein bisschen schlechter als in Mathe. In Englisch stehe ich so 2-3, aber das über die Jahre kontinuierlich. Jedoch macht mir das Fach nicht wirklich Spaß.
Ich würde mich freuen Meinungen von Euch zu hören, ob ihr den Mathe-Lk für mich sinnvoll haltet. Vielleicht auch Erfahrungen von Leuten, die selbst mal mathe-Lk hatten. Danke!!
Lg rasperry
3 Antworten
Also, ich stecke grade im LK-Mathe. Konnte es mir nicht aussuchen weil unser Schulsystem hier blöd ist (Profilobestufe und so), aber naja. Ich konnte noch nie gut mit Mathe, bin eher der Sprachen-Typ, Mathe will einfach nicht in meinen Kopf und Spaß macht es mir auch nicht. Ich stand dann immer bis Klasse 10 zwischen 3 und 4, weil ich mich da irgendwie immer durchgekämpft habe (mir fehlen z.b. total viele Grundlagen..).
Jedenfalls bin ich jetzt in der 12. und schreibe nächstes Jahr mein Abi in Mathe. Ich steh jetzt so zwischen 2 und 3, obwohl ich das Gefühl hab recht wenig zu können. Und vorallem hasse ich es, vier Stunden die Woche ist echt die Hölle. Aber es geht.
Wenn du Spaß an Mathe hast würde ich es wählen. Deine Noten scheinen ja auch nicht so schlecht zu sein. Bei Englisch ist das so eine Sache, 2-3 ist zwar nicht schlecht, aber als LK brauchst du einfach Sprachgefühl, weil du dann alles, was du in Deutsch machst, halt auf einer fremden Sprache machen musst. Wenn du das Sprachgefühl nicht so hast, kannst du das auch eigentlich so spät nicht mehr lernen. Bei Mathe kannst du mit Logik immer irgendwie noch einsteigen (sogar ich, obwohl ich noch nicht mal Bruchrechnung oder sowas kann).
Also trau dich, nimm Mathe und hab Spaß dran. :)
Also Sprachgefühl habe ich schon. Ich glaube es liegt daran, dass meine Englischlehrerin einen zu hohen Anspruch hat. Mündlich bin ich nämlich immer gut, nur die Arbeiten sind irgendwie immer nur für die absoluten Genies... In Mathe ist es eher andersrum, also dass ich mündlcih komishce Sachen von mir gebe, aber denoch eigentlich alles verstanden habe und es bei aufgaben anwenden kann..nur mündlich erklären kann ich nicht so wirklich.. :)
Aber ich glaube ich nehme wirklich eher Mathe
Also zunächst mal soviel vor ca. 2 Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung wie du.Habe vor ca. 1 Monat meine Abiturprüfungen geschrieben.
In Mathe stand ich immer zwischen 2 und 3. Allerdings hab ich mich trotzdem nicht getraut Math zu wählen,da ich mit English den sicheren Weg gehen wollte.Und so war es dann auch in English LK konnte ich immer meine 3 halten und im Mathe Grundkurs gelang es mir sogar in einem HJ eine 1 zu bekommen und die anderen HJ waren glatte 2er. Hatte viele Kumpels von mir die Mathe LK gewählt haben und ich kann dir sagen das ist echt nicht ohne, als ich mir mal deren Aufgaben angesehen habe und wie gesagt ich bin nicht schlecht in Mathe.
Also wenn du den einfachen Weg gehen willst nimm English, wenn du dirs schwer machen willst nimm Mathe. Wobei eine 1 im Grundkurs Mathe sieht ja auch nicht soooo schlecht aus ;-)
aber in mathe standest du doch besser, als in englisch oder? Weil irgendwie zählt der Leistungskurs auch mehr fürs Abi bzw. man darf nur eine begrenzte Anzahl von Defiziten haben.
ich werde aufjedenfall nochmal über da nachdenken, was du gesagt hast und vielleicht hilft es mir eine Entscheidung zu treffen :)
MAthe-LK, wobei es gar keine LKs mehr gibt, sondern nur Erhöhtes Anforderungsniveau. In allen Fächern wird die Materie sehr viel komplizierter und wenn dir das Fach Spaß macht, umso besser lernst du (altes Weisheit).
In manchen Bundesländern gibt es noch Mathe-LKs. Schulgesetze sind Ländersache und von Land zu Land verschieden!