Soll ich immer zu allem "Ja" sagen?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 18 Abstimmungen

Sonstiges 33%
Kommt auf die Situation an... 33%
Man sollte immer kritisch sein und dann entscheiden... 22%
Ich bin ein notorischer Nein-Sager... 11%
Bei Freunden sag' ich "ja" - bei Fremden "ma kucken..." 0%
Ich sage "Ja" zu YES... 0%

18 Antworten

Sonstiges

Soll ich immer zu allem "Ja" sagen? - Wenn Du Dich selbst komplett aufgeben möchtest, lautet die Antwort "Ja!"... Ich gehe aber davon aus, dass Du genau DAS eben nicht magst.

"Die Kunst ein Egoist zu sein"... so heißt ein Buch von Josef Kirschner. Man mag von ihm halten, was man mag, aber diesen Titel finde ich schon recht aussagekräftig. Es ist tatsächlich eine Kunst, aber man kann sie erlernen. Nein-sagen, ohne jemandem vor den Kopf zu stoßen, ist durchaus machbar.

Ich denke, jedem geht oder ging es immer wieder mal so, dass es einem schwer fiel, "nein" zu sagen. Die Folgen dürften jedem bekannt sein. Man tut etwas oder stimmt einer Meinung zu, obwohl man es doch eigentlich gar nicht wollte. Und? Was hat man davon? Magengrummeln bishin zu völliger Unzufriedenheit. Nun lautet die Frage: Wem nützt es, wenn Du Dich nicht wohl fühlst und nicht hinter dem stehst, was Du tust? Es nützt allenfalls dem Jeningen, der Dich auf SEINE Schiene gebracht hat. DIR hingegen wird es nur schaden.

Wenn Du Dir das erst einmal bewusst gemacht hast, fällt das "nein" auch schon ein bisschen leichter. Das soll aber nun nicht bedeuten, dass man sich immer schadet, wenn man dieses "nein" nicht über die Lippen bringt. Man kann und sollte natürlich auch immer bereit sein, jemandem zu helfen, wenn Hilfe erforderlich ist... auch, wenn man lieber gerade etwas anderes täte. Aber niemand begeht ein Verbrechen, wenn er auch mal "nein" sagt. In aller Regel lässt sich dieses "nein" auch leicht erklären oder begründen - je nach Situation mehr oder weniger erforderlich.

Ich kann Dir nur einen Rat geben: Sei immer hilfsbereit, aber hüte Dich davor, ausgenutzt zu werden!

Es kommt natürlich auch immer darauf an, WIE man ein "nein" präsentiert. Kommt es schroff rüber, wird man Dir auf Dauer kaum noch wohl gesonnen sein. Wenn Du es aber freundlich, aber dennoch verbindlich formulierst, wird es Dir niemand verüblen. Versuche es mal mit Worten wie z.B.: Sei mir bitte nicht böse, aber das möchte ich jetzt gerade lieber nicht! .... o.ä. Wer will Dir böse sein, wenn Du das mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht sagst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Momo1965
27.07.2011, 20:35

Manchmal macht es auch richtig Spaß, "ja" zu sagen, nämlich jetzt zum Beispiel:

Jaaahaa! ... Ich habe mich sehr über das Sternchen gefreut! ;-)

Vielen Dank dafür! :-)

0
Man sollte immer kritisch sein und dann entscheiden...

Also du solltest mit dir selbst erstmal vereinbaren, dass das so nicht weiter geht. Der Grund für dein "ich muss immer allem alles recht machen" liegt in deiner Vergangenheit. Höchstwahrscheinlich in deiner Kindheit und der Fehler liegt an deinen Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Jetzt hilft es uns aber nicht, Schuldige zu suchen. Du musst dich selbst einmal überwinden und Nein zu etwas sagen, dass du nicht möchtest und in dem Moment nur an dich denken und es Dir recht machen. Stell dir einfach vor, du stehst gegenüber von dir selbst und möchtest das eine oder andere nicht, du willst zum Beispiel am Montag etwas anderes machen, statt mit deiner Freundin ins Kino. Und jetzt versuche, dieser Person die gegenüber von dir steht es recht zu machen (unzwar dir selbst) und sag nein. Bleib dabei trotzdem höflich und erklär, warum du keine Lust auf Kino hast, Schlag was anderes vor. So kannst du dich überwinden und wenn du es einmal geschafft hast, nein zu sagen, hast du einen positiven Verstärker, das bedeutet: Du hast eine positive Erfahrung damit gemacht, nein zu sagen und deine Freundin ist mit dir zum Beispiel nicht ins Kino sondern shoppen gegangen, also wirst du verstärkt, noch mal bei einer anderen Situation nein zu sagen. Das ist etwas psychologisches, überwinde dich! Ich wünsche dir ganz ganz viel Erfolg !!!

Versuche daran zu denken, dass du viel mehr Zeit für Dinge hast die dir gefallen und daran, dass andere auch nicht immer ja sagen. Wenn eine gute Freundin dich um etwas bittet ist es bestimmt nicht falsch jaa zu sagen. Allerdings gibt es bestimmt auch welche die diese eigenschaft einfach nur ausnutzen statt schätzen. Denk auch daran,dass es dich irgendwann vielleicht sogar richtig stresst. Viel Glück (:

Also ich finde, dass es sehr wichtig ist, Nein sagen zu können und auch eine eigene Meinung zu haben. Dazu muss man Mut und Selbstbewusstsein haben. Um das zu fördern, geh' doch mal in den Klettergarten oder so, wo du über deine Grenzen hinauswachsen und dich zu etwas überwinden musst. Was das Nein sagen betrifft: Übe es meinetwegen vor dem Spiegel oder mit deiner Freundin. Ihr könnt euch auch gegenüberstellen und euch gegenseitig Nein sagen, dabei mal lauter werden und euch leicht weg schubsen (bei jedem Nein). Irgendwann hast du es dann drauf und du siehst ein, dass du nicht immer alles den anderen Recht machen musst. Trau' dich und sei' stark...(; Hoffe, ich konnte dir helfen.

Kommt auf die Situation an...

Am ehesten an kleinen Dingen.

Ist diese Hürde geschafft, kannst du dich an größeres heranwagen.

Stelle dir einfach vor, was das schlimmste (und mit großer Wahrscheinlichkeit nie eintretende) sein könnte.

Dein Verhalten deutet auf ein geringes Selbstbewusstsein und die Angst vor Ablehnung hin. Solche Menschen trauen sich nicht, nein zu sagen, weil sie glauben, dass sie Anderen keinen Wunsch abschlagen dürften und, wenn sie es doch tun, von den betreffenden Personen gemieden werden. Du kannst es nur überwinden, indem du dich auf dich und deine Bedürfnisse konzentrierst und nicht primär auf die der Anderen (,,gesunder Egoismus").

Wenn es dir schadet oder halt nachteile bringt dann sagst du NEIN! Wenn du immer ja sagst besteht die gefahr das man dich ausnutzt. Aber man sollte auch nicht immer nein sagen, kommt auch nicht gut. Dann nennt man einen egoist oder nicht hilfsbereit...

Also musst du deine antwort immer gut durchdenken und dann antworten, was machbar ist JA und was nicht machbar ist NEIN. Wenn du zu dem Lust hast JA und wenn nicht NEIN

Viel erfolg :)

Das Problem hatte ich auch. Das liegt daran das man sich viel zu viel Gedanken darüber macht was andere von einem denken und ob sie einen schlechten Eindruck von einen haben. Versuch daran am besten garnicht zu denken. Sei offener und sag den Leuten was dir nicht passt. Dann wird sich das irgendwann legen. Ich bin mir sicher das es bei dir auch so ist das du zu viel über sowas nachdenkst :)

Habe ziemlich lange gebraucht um " Nein " zu sagen doch inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und komme ganz gut damit zurecht.

Es hilft nichts,wenn du ständig was machst was du nicht willst,nur weil du es allen recht machen willst.Das macht dich auf dauer einfach nur unglücklich,wenn du nicht mal ernsthaft an dich denkst.

Ne ... das solltest du gewiss nicht ... aber es ist nicht leicht, von heute auf morgen eine solche Angewohnheit zu ändern.

Lass es langsam angehen ... lerne zuerst einmal "verzögert" zu antworten. Damit meine ich, sage doch: "Damit bin ich im Moment überfordert ... ich kann dir nicht sofort eine Antwort geben ... frage mich bitte doch morgen nochmal ..."

Wenn du so oder so ähnlich antwortest (deine Antwort hängt ganz von der Person und der Situation ab) dann hast du vorerst einmal Zeit gewonnen. Du kannst darüber nachdenken, ob du wirklich "ja" sagen möchtest oder nicht.

Und auf diese Art kannst du auch das Neinsagen üben ... !

Und wenn du Zeit zum Nachdenken hast, dann kannst du auch über eine Begründung nachdenken, wenn du verneinst ...

kommt ganz auf die situation drauf an ob man nun ja sagen sollte oder nicht

Denk einfach auch mal an dich! Wenn du weißt dass es jemanden den du magst oder dich schaden könnte, dann sag nein! Wenn du immer zu allem Ja sagst wirst du schnell ausgenutzt! Das kann wehtun! Also sei nett und hilfsbereit aber küss' nicht gleich jedem die Füße ;-)) MfG.

Kommentar von Momo1965
04.07.2011, 19:52

Sehr schöne Antwort! DH!

0
Ich bin ein notorischer Nein-Sager...

Also, Sachen die du nicht machen willst solltest du auch nicht befürworten! Das hab ich frueher auch gemacht, aber das bringt dich nur in bloede Situationen! Denk immer erst vorher nach bevor du eine Antwort gibst, fang an zu ueben, immer dran denken vorher nachzudenken. Wenn du denkst du koenntest die person verletzen oder sie wuetend machen, dann ist das nicht einfach.. Daran darfst du nicht denken! Du entscheidest wie du das willst Punkt!

du MUSST sogar auch mal NEIN sagen. Sonst wirst du ausgenutzt und die leute meinen das sie alles mit dir machen können.

Sonstiges

Fang erstmal mit "vielleicht" an.

Sonstiges

garnicht, sag imer weiter ja.

Kommentar von katzemiau
04.07.2011, 18:45

Ja ?

0

Was möchtest Du wissen?