Soll ich es versuchen ärztin werden?
Hallo
Ich stehe schon kurz davor in die oberstufe zu gehen. Ich habe schon anfangs fünfte Klasse ärztin zu werden, ich habe mich danals auch sehr angestrengt aber meine motivation ging sehr schnell. Meine freunde fanden es lustig weil ich nicht immer die bessten Noten hatte. Deswegen habe ich diesen traum aufgegeben. Jetzt habe ich eigendlich gute Noten. Ich und meine lehrer haben erstmals entschieden das ich in die real komme. Sie haben aber auch anerkannt das meine Noten viel besser geworden sind. Ich werde trotzdem in die real kommen, aber die sehen es gut das ich nach den ersten jahr in die Sec gehen kann. Ich müsste einfach gute Noten haben und den übergangs test bestehen. Zurück zur frage, deswegen habe ich nicht mehr dran gedacht ärztin zu werden. Aber jetzt habe ich plötzlich wieder Lust und motivation bekommen ärtztin zu werden, weiss aber nicht ob ich es wert bin.
Wie sieht ihr Das ganze, und was soll ich tun?
Sorry, ich habe Autokorektur an und es hat aus irgendeinen Grund das wort ärztin falsch korigiert. Ich habe es erst gesehen als ich die kommentare gelesen habe.
4 Antworten
Probiers halt. Arzt zu werden ist ja jetzt kein ominöses Hexenwerk.
Ordentliches Abitur machen, Studienplatz organisieren (dazu muss man nicht zwingend ein 1,0-Abitur haben, gibt da heute auch andere Möglichkeiten, etwa via berufliche Tätigkeit, Berufsausbildung, Landarztquote, usw.), dann Studium durchziehen - fertig, dann biste Arzt.
Im Prinzip ist das schon alles - ist natürlich viel leichter gesagt als getan, Humanmedizin ist jetzt nicht der leichteste aller Studiengänge (weder um rein zu kommen noch um ihn durchzuhalten) aber an und für sich, wie gesagt, kein Hexenwerk.
Wenn du den Weg dahin Schritt für Schritt verfolgst dann biste danach Arzt. Wenn du an einem Punkt davon scheiterst eben nicht. Also probiers halt.
WERT bist du es auf jeden Fall.
Die Frage ist, ob du es schaffst, rein schulisch. Ein gutes Abitur musst du schon haben und den Biss, den Ehrgeiz, die Ausdauer, den Fleiß ...das Studium zu schaffen.
Aber dann sollte man das Wort Ärztin auch richtig schreiben können, wird ansonsten peinlich.
Wenn Du das Wort "ÄRZTIN" nicht mal richtig schreiben kannst, wird es schwer.