Soll ich es mit ihm versuchen?
Hi,
Es gibt einen Jungen, den ich mag, aber ich weiß nicht, ob ich es versuchen soll, weil ich nicht weiß, ob er mich mag. Ich hab Angst zurückgewiesen zu werden, weil mich das verletzen würde und an mich zweifeln lassen würde. Bis jetzt zeigt er kein großes Interesse. An niemandem so wirklich.
LG
6 Antworten
die angst davor zurückgewiesen zu werden ist einer der hauptgründe, warum leute chancen verpassen oder ihr glück nicht finden.
natürlich tut das weh, wenn es einem passiert. und die chancen sind nichtr mal gering. aber sich dann gar nicht mehr trauen, irgend jemandem zu sagen, dass man ihn mag, kann doch keine lösung sein.
versuch die situation mal anders herum zu sehen:
jetzt passiert nichts, egal ob du ihn magst oder nicht, du bist nicht glücklich und er definitiv auch nicht mit dir.
sagst du es ihm, und wirst zurückgewiesen, ändert sich nichts an deiner situation. sie wird aber auch nicht schlimmer, denn alles bleibt genau so wie es ist.
sagst du es ihm, und er ist begeistert, weil es ihm ähnlich geht, haben alle gewonnen.
es also mit ihm versuchen ist die einzige der beiden möglichkeiten, die eine chance auf erfolg hat.
ganz unabhängig davon sollte dein selbstwertgefühl nicht davon abhängig sein, was andere über dich denken. du bist du. du kannst etwas, weisst etwas, hast gefühle und versuchst, klarzukommen. das ist bei jedem anderen auch so, egal ob du ihn für doof hältst oder für genial. dieser andere muss sein leben leben, mit oder ohne dich. und genauso kannst du das auch.
in der schule haben mich alle für einen spinner gehalten, ich war einer der kleinsten, der jüngste in der klasse, hatte weder eine freundin, noch lust auf ausgehen in irgendwelche szenekneipen. ich war verspielt, war als letzter in der tanzstunde, hatte als letzter ein moped oder dann den führerschein und war grenzenlos unwichtig in meiner klasse. es gab zwei gute freunde, denen es nicht anders ging, und mit denen ich spass hatte.
erst später habe ich dann herausgefunden, dass viele so sind wie ich, im studium zb, wo man plötzlich den eindruck hat, wenn es gut läuft, sich genau an der richtigen stelle zu befinden. die meisten meiner alten mitschüler sind irgendwas langweiliges geworden, und bei mir haben sie sich gewundert, weil ich sie alle überholt habe (zumindestens vom akademischen grad her. auch wenn das gar nicht so viel zu bedeuten hat, von ihnen wurde das so gesehen) weil sie es nicht erwartet haben.
was ich damit sagen will:
ihre meinung über mich hat mich nicht im geringsten beeinflusst, ich hab mein ding gemacht. wenn du das mal überlegst, wird dir klar sein, dass zurückweisung zwar unangenehm, aber im endeffekt unwichtig ist. als ich das gelernt hatte, habe ich jede gefragt, die mich interessiert hat - und weil ich erst mal nicht viel erwartet habe, war ich oft positiv überrascht. natürlich hat vieles auch nicht geklappt, aber oft genug lief es gut. mutig sein hilft da unheimlich.
und jetzt geh hin und lad ihn zu irgendwas schönen ein, wo du ihm sagen kannst, dass du ihn magst.
geht er nicht darauf ein, macht er witze, erzählt er es danach herum oder verhält sich wie ein armleuchter, kannst du froh sein, das jetzt schon gemerkt zu haben, und nicht erst nach zwei jahren rosaroter brille. dann hat er dich sowieso nicht verdient, basta.
und mag er dich - bingo.
das ist eine perfekte idee - es sei denn, du musst dazu noch ein vierteljahr warten!
wenn man jemanden beim lernen kennenlernt, ist das bereits ein guter test, wie sehr man sich gegenseitig respektieren kann (wenn zb einer es nicht versteht und der andere erklären muss) und wie gut man zusammenarbeitet.
du kannst ja auch ihn fragen, ob er dir mal bei etwas anderem hilft. wenn er mit dir noch lernen möchte (sonst würde er sicher nicht nach klausuren fragen), wird es für ihn wichtig sein, auch dich nicht im stich zu lassen.
ein gemeinsames ziel (hier eben die schule) ist immer eine gute grundlage für eine freundschaft. das gilt ja später für beruf, kinder, familie etc. auch...
ich drücke dir jedenfalls den daumen!
Es ist normal, Angst vor Zurückweisung zu haben, aber es lohnt sich oft, es zu versuchen. Versuche, mehr Zeit mit ihm zu verbringen und auf subtile Weise Interesse zu zeigen. Wenn du das Gefühl hast, dass es passt, könntest du ihm vorsichtig sagen, dass du ihn magst. Auch wenn er nicht dasselbe empfindet, bedeutet das nicht, dass du weniger wert bist. Mut zu zeigen, hilft dir, dich weiterzuentwickeln!
Lass es langsam angehen und schau wie er in deiner Gegenwart reagiert , lernt euch kennen und vielleicht kommt dann von ihm ja was . Du kannst aber auch direkt sein und ihm sagen das du ihn süß findest und gerne mit ihm gehen möchtest , das muss nicht unbedingt vom männlichen part ausgehen.
Zurückgewiesen werden ist nie schön aber damit lernt man zu leben .
Vertraue auf dein Bauchgefühl. Wenn du kein Lust auf Kontakt hast lass es. Wenn du neugierig bist, versuche es.
Versuch es mal mit kleinen Schritten.
So findest du heraus ob er Interesse hat oder nicht ohne gleich fragen zu müssen ob er etwas will.
Viel Erfolg :)
Welche kleine Schritte zum Beispiel? Was wenn ich ihn nerve?
Nicht nerven. Ich kenne euer Alter nicht und weiss daher nicht was ihr machen könntet, aber versuch erstmal über gemeinsame Interessen nachzudenken, wenn du eines weisst, was ihr beide gerne macht, frag doch mal ob ihr das mal zusammen machen wollt.
Ich habe ein Idee, aber dafür müsste ich bis zur nächsten Klausurenphase warten. Ich könnte ihn fragen, ob wir zusammen lernen wollen, weil er weiß, dass ich gut in der Schule bin. Manchmal fragt er mich, ob ich ihm meine Klausur schicken kann, um zu gucken, was er verbessern kann. Also zusammen zu lernen könnte doch ein guter Vorwand sein, sich zu treffen?