Soll ich es einfach sagen?
Die Sache ist die. Mein Freund hat sich meinen japanischen Namen gemerkt nur leider falsch. Es ist mir am Anfang nicht wirklich aufgefallen aber als er letztens mit einem Freund telefoniert hat und gesagt hat das ich bei ihm bin und er keine Zeit hat schon. Leider hat er danach direkt etwas anderes gesagt und es ist mir entfallen ihn darauf hinzuweisen.
Nun möchte ich aber auch nicht unbedingt auf ihn zu kommen und geradeaus sagen das er meinen Namen falsch ausspricht. Das ist doch irgendwie komisch oder nicht?
Die Sache ist das wir bald bei mir zuhause verabredet sind und mein Bruder da sein wird. Tja und so wie ich ihn kenne wird er ihn an den Tisch ziehen und auseinander nehmen bis er freiwillig geht...und wenn da mein Name fällt möchte ich nicht das es für ihn unangenehm ist...
Hat jemand eine Idee? Oder sollte ich es ihm trotzdem einfach sagen?
3 Antworten
Vielleicht, wenn ihr euch mal mit einem guten Freund oder einem nahen Verwandten von dir trefft. Der soll dich dann öfters mit deinem RICHTIGEN Namen ansprechen, vielleicht merkt dein Freund dann, dass es anders klingt, als das, was er sagt. Oder dieser Freund würde ihn korrigieren, dann wäre es von dir aus nicht unhöflich.
Es wird sich eine Gelegenheit ergeben, um das richtig zu stellen. Geduld.
Sag es ihm einfach, ist ja oft nicht einfach die Namen auszusprechen.