Wie würdet ihr jemanden korrigieren, der euren Namen wiederholt falsch ausspricht?

3 Antworten

Mit Augenzwinkern 😀

Sag ihnen, dass du es sehr charmant findest, dass sie einen Kosenamen für dich haben, aber andere Kollegen eifersüchtig werden könnten, wenn sie dich nicht bei deinem richtigen Namen ansprechen.

Dann nochmal deutlich sagen, wie er ausgesprochen wird

Entschuldigung, eigentlich spricht man es "........" aus. Dann lächelst du freundlich, die andere Person wird "oh Entschuldigung sagen" und die Sache ist geregelt.

Man muss nicht immer Drama machen :-)

Nehmen wir an du heisst Carolin....und alle nennen dich Caroline. Was nervig sein kann. Dann würd ich in diesem Fall sagen..."Carolin...mit ohne E." Ist witzig und zugleich hat man es angebracht. Wenn dein Name falsch ausgesprochen wird durch einen Buchstaben der nicht enthalten ist versuchs mal...