Soll ich einer guten Freundin sagen, dass ich sie mehr als nur hübsch finde?

9 Antworten

Hast du denn das Gefühl, dass sie (auch) auf Frauen stehen könnte? Wenn sie hetero ist, kann ein Liebesgeständnis die Freundschaft ruinieren. Das muss nicht so sein, es macht die Freundschaft aber auf jeden Fall komplizierter und meist geht sie daran kaputt. Auf der anderen Seite kann ein Gespräch hilfreich sein, um Klarheit zu schaffen. Andernfalls könntest du dir immer wieder Hoffnungen machen und bist dann auch darin gehemmt, andere Personen zu daten, weil du halt immer noch hoffst, dass aus euch mehr werden könnte.

Ich finde, ein Mittelweg ist das Beste. Vielleicht ist es am hilfreichsten, du outest dich bei ihr erst mal als bi, also sagst ihr, dass du festgestellt hast, dass du auch auf Frauen stehst. Du siehst ja dann, wie sie darauf reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

In solch einer Situation war ich auch mal. Über Jahre sind wir zuerst gute, dann sehr gute Freunde geworden..und ich dachte irgendwann, dass da noch etwas mehr wäre. Ich hatte mich nach langem Zögern entschlossen sie zu fragen -> ich bekam eine Abfuhr..sie war entsetzt..ich hätte da zuviel "rein interpretiert ". .war mir peinlich..sie hatte plötzlich keine Zeit mehr..aus die Maus..

Der erste Schritt ist der schwerste...empfindet sie für Dich mehr als "nur" Freundschaft ?

Wenn Du sie fragst, und bekommst eine "Abfuhr", gibt es kein zurück mehr, die "alte" Freundschaft wird es nicht mehr geben..

Nur weil es bei mir schief ging, muss es nicht auch bei Dir schief gehen...

Das kannst nur Du entscheiden, ich drücke beide Daumen..

JuRezo 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 00:14

Da stimme ich dir nicht zu, ich kenne sie sehr gut, und da ich nichts von ihr will, ist es unwichtig, ob sie was für mich empfindet; da ich es ihr einfach nur sagen möchte

Warte noch ab bis du dir sicher bist. Mit sowas kann man die Freundschaft kaputt machen

JuRezo 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 23:59

Nein, eig nicht

1. werde dir mal wirklich über deine Gefühle ihr gegenüber klar. In dem Alter ist es nicht ungwöhnlich das ein mädchen gleichgeschlechtliche Gefühle gegenüber andern Mädchen hat. Hast du sie nur ihr gegenüber ? Denn....
  2. sie ist deine gute Freundin. Wie gut ? Damit meine ich wie ihr auch über "intimers" ,wie Sexualität, eigene Erfahrungen miteinander sprechen könnt. dann kannst du ihr ja vielleicht mal erzählen, das dich andere Frauen anziehen könnten, so allgemein, an ihrere Reaktion vielleicht merken, das....
  3. finde dadurch heraus, ob sie vielleicht auch etwas mehr für andere Frauen empfindet , und was dich angeht vielleicht mehr als nur eine sehr gute Freundschaft dir gegenüber
  4. ist es so, sag ihr ruhig das du in sie verknalt bist.
  5. egal was passiert. neutrale Ablehnung, bis hin zu mehr. Über eins musst du dir klar sein. Die Freundschaft könnte von jetzt auf gleich beendet sein kann.

Musste ich leider erleben, mit 21 zwar schon. Aber die Freundschaft war beendet.

Hast du Fragen? Schreib mich gerne an

w46

Ich würde warten bis du dir sicher bist