Solarium unter 18 rein kommen?

3 Antworten

Nein, Paragraf 4 NiSG verbietet die Nutzung von Solarien durch Minderjährige, ohne Ausnahmen zuzulassen. Eine aus medizinischer Sicht notwendige UV-Bestrahlung darf bei einem Minderjährigen nur durch den (Haut-)Arzt selbst vorgenommen werden.

Solarium | Cluster - BMUV

Hallo,

Nein du wirst da leider als minderjährige nicht rein kommen, da sie dein alter streng überprüfen. Da die Inhaber sonst mit hohen Geldstrafen rechnen müssen. Es hat einen außerdem gute Gründe warum das Solarium erst ab 18 Jahren ist.

Das Bräunen in Solarien wird mit einem erhöhten Risiko für Hautkrebs in Verbindung gebracht. Die Haut von Kindern und Jugendlichen ist dabei besonders krebsgefährdet. Das höchste Risiko besteht also bei Personen, die bereits in jungen Jahren damit beginnen, ins Solarium zu gehen.

Alternativ kannst du es jedoch mit Bräunungs ölen oder Cremes aus der Dorgerie Versuchen.

LG

kannst hingehen und hoffen das die Angestellte nicht deinen Ausweis kontrolliert.