Ab wie viel Jahren darf ich ins Solarium?

3 Antworten

Das Solarium ist nur was für Leute, die demnächst in den Süden fahren und sich schon vorher ein bisschen an die dort herrschende hohe Sonneneintrahlung gewöhnen wollen. Um auch ohne Urlaub schön braun zu wirken, wäre das zwar eine preiswerte Alternative, aber die wahre Rechnung zahlst Du dann in 40 oder 50 Jahren, wenn Du evtl. mit Melanomen (Hautkrebs) zu kämpfen hast oder wenn Du zahllose Cremes benötigst, um Deinem Alter entsprechend auszusehen. Du siehst dann jedenfalls wesentlich älter aus. Es gibt den Begriff "sonnengegerbtes Gesicht", lass Dir mal den Begriff auf der Zunge zergehen.

Hallo Jana10, laut Verordnung darfst auch mit Einwilligung der Eltern zur Zeit erst mit 18 Jahren in ein Sonnenstudio. Ein privates Solarium kannst Du nutzen, aber kein gewerbliches mit fachlicher Beratung :-( Wichtig ist bei der Nutzung von Sonne und Solarium, dass Du kein Sonnenbrand bekommst. Regelmäßige Nutzung der Sonne/Solarium (1x Woche) steigert dein Vitamin D Spiegel und damit dein Immunsystem, dein Herz-Kreislauf-System, Du bekommst Glückshormone (Frühlingsgefühle), also gut für die Psyche und mindert das Risiko von vielen tödlichen Krebserkrankungen. Und Du baust eine natürlichen Lichtschutz für die Sonne auf. Solange Du dosiert mit der Sonne/Solarium umgehst, brauchst Du Dir über Falten keine Sorgen machen, im Gegenteil, deine Haut wird gut durchblutet und bleibt wesentlich länger "jung". Ich nutze seit 30 Jahren die Sonne/Solarium und werde regelmäßig 5-10 Jahre jünger geschätzt :-) Das zu den unsachlichen Antworten/Äusserungen auf diesem Portal. Beste Grüße romasol

Da kommst du nur ab 18 Jahren rein, und das ist noch viel zu früh. Mit 30 Jahren sieht deine Haut dann wie die einer 60 Jährigen aus. Die Sonne scheint auch für dich. Also sonne dich draußen. Aber nicht zu viel.