kann man mit 15 jahren ins solarium?

12 Antworten

Unter 18 darfst du nur auf Sonnenbänke die in privaten Wohnungen stehen, und dies nur wenn die Eigentümer und deine Eltern dir es auch erlaubeneine Sonnenbank zu benutzen.

In gewerblichen Sonnenstudios ist die Benutzung von Sonnenbänken in Deutschland und Österreich erst ab 18 Jahre erlaubt, und der Schweiz bereits ab 16 Jahre. Das Jugendverbot ist den drei genannten Ländern absolut, und kann nicht durch eine Erlaubnis der Eltern aufgehoben werden.

Es gibt ein neues Gesetz, das besagt, dass man erst ab 18 Jahren ins Solarium darf. Früher war die Grenze ab 16 Jahren, wurde aber geändert, weil das Hautkrebsrisiko einfach zu hoch ist und man die Kinder schützen will.

Machs dir doch nicht schwer :D Du kannst dich auch ganz normal unter der Sonne bräunen. Ausserdem steigert das Solarium die Chancen auf Hautkrebs....

Was möchtest Du wissen?