Soll ich eine andere Ausbildung machen?

3 Antworten

Ein Freund von mir hat auch den Industriekaufmann damals gemacht.

Er hat sich bei Thyssen hoch gearbeitet bis zum Prokuristen und verdiente über 10.000€ Brutto im Monat + Bonus.

Demnach sind die Verdienstmöglichkeiten als Industriekaufmann wesentlich besser, wenn Du auch den richtigen Arbeitgeber dazu hast und Dich hoch arbeiten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du besonders großen Wert auf berufliche Sicherheit legst und die Chance auf hohen Verdienst nicht so wichtig ist, dann ist die Justizfachwirt-Ausbildung (und eine spätere Tätigkeit im öffentlichen Dienst) vielleicht für dich der bessere Berufsweg.

Du solltest die neue Ausbildungsstelle als Verwaltungsfachwirt annehmen. Wenn dir dieser Job jetzt überhaupt keinen Spaß macht, geh doch in die Produktion als Aushilfe im nahen Industriegebiet.