Soll ich ein Auslandsjahr machen oder nicht😊?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi:)

an deiner stelle würde ich auf jedenfall die chance nutzen und das auslandsjahr machen. denn so ein jahr verbessert nicht nur dein englisch sonder um einiges mehr:)

Ein jahr mehr oder weniger in der schule macht ja auch nicht viel aus, und ein jahr in einer amerikanischen familie und in einer highschool ist eine tolle erfahrung! Ich selber habe mich auch für ein Jahr in Amerika beworben und habe auch gemischte gefühle. aber ich denke man sollte es wagen, denn man kann nur positives daraus ziehen.

Du könntest dich um ein Stipendium bewerben und sosnt halt etwas nebenher jobben. Dann ist es vielleicht für deine eltern möglich:) Ich selbst bewerbe mich im moment auch für ein stipendium.

Ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg mit deinem Auslandsjahr und hoffe das es klappt:)

Alles liebe

Hey!

Also
eigentlich spricht ja nichts gegen ein Auslandsjahr denn wie du es
schon gesagt hast, könntest du innerhalb dieser 12 Monate recht viel
lernen. Was das Sprachliche angeht wirst du tatsÀchlich nach diesen
Monaten sehr gut englisch sprechen können, doch ich bin mir nicht
wirklich sicher ob dir dieses Auslandsjahr helfen könnte deine Zukunft
zu planen. Du bereist ein neues Land(Kontinent), gehst dort zu Schule
etc. Ob dir das dann spÀter bei der Berufswahl was bringt, kann ich dir
nicht sagen, das liegt nĂ€mlich an dir. Ich wĂŒrde dir raten zwei Jahre zu
warten und dein Abi zu machen, bevor du verreist. Der Grund ist ganz
einfach.

- Nach diesem Auslandsjahr mĂŒsstest du die Klasse wiederholen. Du wĂŒrdest sozusagen zwei Jahre verlieren. Lohnt sich das? I dont know.
- Du
könntest arbeiten gehen und jeden Monat etwas Geld zurĂŒcklegen. Eine
Freundin von mir hat genau das gemacht und am Ende hatte sie genug Geld
fĂŒr die Reise und fĂŒr sich selbst. NatĂŒrlich haben ihre Eltern noch
etwas dazu beigesteuert, doch das meiste kam tatsÀchlich von ihr.

- Nach
dem Abi wirst du genug Zeit haben um die Welt zu bereisen, glaub mir!
Viele die bereits mit 18 studieren schmeißen nach wenigen Monaten das
Studium hin weil sie das GefĂŒhl haben zu wenig Freizeit im ihren Leben
gehabt zu haben. Das Auslandsjahr wÀre eine gute Möglichkeit dich etwas
von den unzÀhligen geschrieben Arbeiten zu entspannen und neue,
internationale Freunde kennenzulernen.

Da ich selbst keine Erfahrung habe, kann ich dir leider nicht sagen wie man das alles organisiert. Eine Freundin
jedoch hat bereits ein Jahr, wenn nicht sogar eineinhalb Jahre vor
abreise angefangen ihr Auslandsjahr zu organisieren. Mehr kann ich dir
dazu aber nicht sagen.

LG

Hallo, ich hĂ€tte da einen Tipp fĂŒr dich. Falls dir ein Auslandsjahr in Amerika zu teuer ist oder du deine Schule nicht unterbrechen willst, informieren dich einmal bezĂŒglich

EFD (EuropÀischer Freiwilligendienst) bzw. auch oft EVS (European Voluntary Service) im Englischen genannt.

+ quasi kostenlos

+ Eine Organisation kĂŒmmert sich fĂŒr dich um EIGENE Unterkunft (kann auch WG sein, aber keine Gastfamilie oder sonstiges i.d.R.)

+ oft im Sozialen Bereich

+ Verschiedene Zeitspannen möglich.

Also die Vorteile wÀren, du kannst erst einmal die Schule beenden, zahlst theoretisch nichts (es gibt freiwillige BeitrÀge, die man an die Organisation leisten KANN, aber nicht muss). Du bekommst dort deine Miete aus EU-Geldern bezahlt und kriegst obendrauf noch Verpflegungsgeld sowie Taschengeld. I.d.R. reicht alles zusammen, um genug Verpflegung zu haben und obendrauf kann man auch mal ausgehen oder etwas verreisen.
Die Dauer ist unterschiedlich, geht bis zu einem Jahr.
Es ist vor allem in europĂ€ischen LĂ€ndern möglich, aber teilweise auch außerhalb der EU.

Persönlich sehe ich noch Vorteile darin, dass du nicht bei einer Gastfamilie wohnst, sondern selbst deinen Haushalt fĂŒhrst. Da kannst du gut lernen, Verantwortung zu ĂŒbernehmen und etwas ĂŒber den Tellerant zu schauen.

Du bekommst einen Einblick in Soziale Arbeit bzw. in die TĂ€tigkeit wo du eben hereingesteckt wirst (Du kannst dich selbst auf Projekte in unterschiedlichen LĂ€ndern bewerben).

Du lernst zwangslÀufig eine andere Sprache (bekommst auch Sprachunterricht) und eine andere Kultur kennen.
Da du auch selbst dort lebst, einkaufst, arbeitest etc. wirst du auch ein Teil der Gesellschaft, bekommst einen wirklich tieferen Einblick in die kulturellen Gepflogenheiten und das Leben in dem Land.

Du hast immer Ansprechpartner, die dich bei allen möglichen Problemen sofort unterstĂŒtzen. Auch eine/n Mentor/in bekommst du vor Ort zugewiesen, welche dich bei allen Möglichen Dingen privat oder mit dem Projekt verbunden unterstĂŒtzt, sofern du möchtest.

Du kannst/musst an diversen Seminaren mit vielen anderen Freiwilligen aus der ganzen Welt teilnehmen (in Deutschland, dann auch im Zielland) - alles natĂŒrlich bezahlt und kann sehr hilfreich sein.

Eine Organisation ist zum Beispiel VIA e.V.

Über diese Organisation hatte ich auch vor zwei Jahren einen Freiwilligendienst gemacht und ich muss sagen (bin schon etwas Ă€lter) - es war die schönste Zeit meines Lebens und gerade die jungen Leute haben sich auch sehr viel weiter entwickelt in dieser Zeit.
Kann es also wirklich nur empfehlen :)

Auslandsjahr in den Usa .. Wie schaffe ich das?!?!

Bin 15 Jahre und wĂŒrde nichts, wirklich nichts lieber machen als ein Auslandsjahr in einer High School oder so in Amerika...

bin in der 10 klasse und hab nĂ€chstes jahr mein real abschluss .. ist das in meinem alter ĂŒberhaupt möglich ? wie geht das ? und wie viel zahl ich ?

...zur Frage

Hilfe beim Mallorca Urlaub?

Hallo zusammen. Ich würde gerne nächstes Jahr mit drei Freunden nach Mallorca gehen. Derzeit gehe ich noch aufs Gymnasium und mache dann nächstes Jahr auch Abitur. Jetzt zu meinem Problem. Ich würde gerne maximal sieben Tage gehen, eigentlich lieber fünf, aber das würden meine Freunde schon überhaupt nicht zulassen. Meine Freunde dagegen würden gerne zehn Tage gehen. Ich verdiene noch kein Geld, habe aber dieses Jahr schon einen Ferienjob gemacht. Das Problem ist, dass ich nächstes Jahr auch noch mit der Schule auf Abschlussfahrt gehe und mit einem Freund zu zweit für ein halbes Jahr oder so nach Neuseeland (Work and Travel) gehen will und ich das schon ewig mit ihm geplant habe und vor habe. Kurz gesagt: Ich weiß nicht ob ich die finaziellen Möglichkeiten für zehn Tage Mallorca habe. Meine Freunde interessiert das irgendwie nicht und sie versuchen mir immer einzureden, dass das schon reicht und meine Sorgen unbegründet sind. Ein Freund arbeitet auch schon, zwei andere gehen auch noch zur Schule, wollen aber eben nicht nach Neuseeland oder sonst wo hin. Meine Eltern meinen auch, dass sieben Tage ausreichen und dass ich nicht so viel Geld ausgeben sollte/kann. Auch mein persönliches Gefühl sagt mir irgendwie, dass sieben Tage genug sind. Ich weiß echt nicht wie ich das handeln soll. Vor allem drängen mich meine Freunde förmlich dazu zehn Tage zu gehen und sie wollen auch schlichtweg nicht von ihrem Standpunkt abweichen. Finde ich richtig blöd, weil sie mich offenbar gar nicht verstehen. Und wenn ich ihnen dann sage dass ich nur sieben Tage gehen will sind sie gleich enttäuscht und vulgär ausgedrückt "angepisst" und wollen einfach nicht verstehen, dass ich nur sieben Tage gehen möchte/kann. Am liebsten würde ich einfach nicht mit gehen, weil dann viele Geldsorgen weg fallen würden. Das kann ich aber eigentlich auch nicht mehr, weil wir das uns auch schon länger überlegt haben. Ich weiß echt nicht was genau ich machen soll. Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben. Lohnt sich zehn Tage Malle überhaupt? (Habe gehört sieben Tage sollten locker reichen). Wie kann ich meinen Freunden klar deutlich machen, dass ich keine zehn Tage gehen will? (Alle Versuche es ihnen zu sagen, haben sie bisher mehr oder weniger abgeblockt) Könnt ihr bitte einfach mal schreiben was ihr von der Situation so haltet. Ach ja, was ich auch echt ein wenig enttäuschend von einem Freund (der der arbeitet) finde, ist das er sich in die "Opferrolle" zwängt. Meint er wolle als einzigen Urlaub nicht nur sieben Tage weg, aber wir haben ja noch unser ganzes Leben Zeit für einen längeren Urlaub, also waum schon jetzt?? Und meint auch, er habe sich jetzt schon extra die Mühe gemacht, Frühbucherrabatte rauszusuchen. Auch noch wichtig: Meine Freunde wollen keinen reinen Saufurlaub, deswegen auch so lange, finde aber dass man für solche Urlaube ja noch sein ganzes Leben Zeit hat. Schreibt bite was ihr davon so denkt und was ihr machen würdet. :) LG

...zur Frage

Auslandsjahr in den USA, England oder Australien?

hallo:) also... ich komme aus Italien und besuche jetzt die 10. klasse. Ich würde gerne in der 11. oder 12. klasse ein Auslandsjahr entweder in den USA, Australien oder England machen. Also ich würde dort zur Schule gehen und in einer Gastfamilie wohnen. Hat jemand Erfahrung mit einem Auslandsjahr in einen von den Ländern? Weiß jemand wie viel so ein Jahr in diesen Ländern ca kostet? danke im voraus, jana:)

...zur Frage

Auslandsjahr nach der 10. Klasse ( Realschule ). 11. Klasse wiederholen?

Ich hab vor nach der 10. Klasse auf der Realschule ein Auslandsjahr in den USA zu machen. Danach möchte ich Abitur machen. Jetzt meine Frage ; Muss ich die 11. Klasse wiederholen ? Oder kann ich danach einfach in die 12. Klasse?

...zur Frage

SchĂŒleraustausch in die USA: Aifs geeignet/welche Voraussetzungen?

Hallo🙋 Ich würde gerne im Jahr 2018/2019 einen Schüleraustausch in die USA machen und wollte fragen, ob jemand Erfahrungen mit Aifs gemacht hat? Ist diese Organisation geeignet und welche Voraussetzungen (Noten, Tests...) werden verlangt? Danke im voraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?