Soll ich diesen Job annehmen?

6 Antworten

Ruf doch an und Frag nach was aus den Verhandlungen geworden ist .. eine nachlässige Sekretärin die einen Standart Vertrag ausdruckt hat man überall. Wenn dir aber ein gewisses Gehalt bei der Bewerbung zugesagt wurde dann lässt sich das sicherlich klären.

benanodo
Fragesteller

Das Gespräch wurde von derselben Person geführt, die den Vertrag hat. Ich habe es ihr gesagt. Sie sagte, dass sie einen Fehler gemacht hat, weil sie beim Vorstellungsgespräch ein hohes Gehalt angeboten hat, und jetzt ist es so: Ich kann es nehmen oder lassen. Ich weiß nicht, was ich tun soll...aber wie Sie sagen können, bin ich im Moment sehr enttäuscht und deprimiert...

CoolD000  13.04.2022, 03:12
@benanodo

Das ist natürlich was anderes und du solltest die Stelle damit auch klar ablehnen.. leere Versprechungen wenn sie es tatsächlich sind, das ist leider gar kein guter Start in einen Job.

Such dir eine ordentliche Stelle wenn diese nicht Zahlen will... Scherzel beim nächsten mal ruhig über "nicht dass sie mir zuviel bieten, die letzte Stelle bei der ich mich..."... Kommt immer gut.

Wenn die Person, die das Vorstellungsgespräch führt, keine Befugnis hat, Gehaltsverhandlungen zu führen, das aber dennoch tut und dabei dann Versprechungen macht, die hinten raus wieder gekippt werden, spricht das für dermaßen chaotische Zustände in diesem Unternehmen, dass ich da nicht anfangen würde.

Problem könnte aber sein, dass du im ALG-Bezug bist. Hier solltest du dich sicherheitshalber schlau machen, ob dieser Fall einer der ist, wo eine Kürzung oder gar Sperre beim ALG1 drohen könnte. In dem Fall solltest du auf jeden Fall dringend mit der Person beim Amt reden, die für dich zuständig ist und die Sache schildern!

Hallo, ist natürlich ärgerlich und normalerweise würde ich so einem Geschäftsgebaren auch eher abraten. Da du aber aktuell arbeitslos bist, solltest du dir aber genau überlegen, ob du es dir leisten kannst, die Stelle abzulehnen. Suchst du schon länger? Wie gut sind die Chancen, wirklich etwas in deiner geforderten Gehaltsklasse zu finden? Man sollte nie zu lange arbeitslos sein. Im Zweifelsfall würde ich das Angebot erst mal annehmen und mich weiter bewerben. Findest du nichts, dann hast du wenigstens einen Job, wenn doch, dann kannst du wechseln und dem Typen noch mal deutlich klar machen, dass seine blöde Aktion Hauptgrund für dein schnelles Wechseln war.

Annehmen, besser als Arbeitslos zu sein. Vielleicht kannst du im Vertrag vereinbaren, dass du nach der Probezeit das höhere Gehalt bekommst.

Bro.. das ist so ekelhaft von denen.

Bin erst 17 und nicht so im Berufsleben drinnen, aber ich würde sagen dass du weiter schauen solltest, außer wenn du absolut wie nichts findest