Soll ich diesen Autostart Eintrag deaktivieren?

 - (Computer, PC, Windows 7)

2 Antworten

Windows benötigt keinen Autostarteintrag damit das System fehlerfrei läuft.

Es gibt gute Neuigkeiten zu dem Thema. Microsoft hat seit kurzem das Programm "Autoruns" zum kostenlosen Download bereit gestellt. Hiermit kann auch der unerfahrene Nutzer erkennen welche Programme beim Rechnerstart über die mehr als 30 Registryschlüssel bei jedem Rechnerstert verdeckt mit gestartet werden, ohne dass der Benutzer es mitbekommt.

Dadurch wird die Benutzergängelung etwas reduziert.

Ob das allerdings einen praktischen Nutzwert hat, sollte jeder selber testen. Auf meinem 6 Monate alten Win7 Rechner waren das 6 Bildschirme voll mit Starteinträgen, die man erfreulicherweise mit einem Klick deaktivieren kann. Da der Rechner zum Starten über 5 Minuten benötigt war meine Experimentierfreudigkeit stark gedämpft. Da sich jeder gestartete Softwareschnipsel in die Registry eintragen darf sind dem Wildwuchs bei Win kaum Grenzen gesetzt.

Die Schadprogramme, welche sich an Betriebssystemdateien anhängen und somit auch bei jedem Rechnester anlaufen, werden logischer Weise nicht benannt; unter "file.net" gibt es eine informative Wurmliste.

Ich empfehle Linux Mint als Betriebssystem, das ist kostenlos, virensicher, gut ausgestattet und kann neben Win installiert werden. Hier wird der Nutzer respektiert.

Das ist ein Konfigurationsservice von Asus. Im normalfall eher unbedenklich =)