Soll ich das Springreiten aufgeben?

4 Antworten

Wenn du Angst hast kannst du dich unmöglich vernünftig im Sattel halten. Das Pferd ist komplett empfindlich darauf wie du dich verhälst wenn du dazu eventuell muskulär oder aus Nervosität noch krampfst beim festhalten wird das nichts.

Heißt Du hast die Möglichkeit das ganze nochmal viel viel langsamer anzugehen, erstmal nicht direkt springen sondern erstmal an Sattel, Haltung ähnliches gewöhnen, vllt nochn paar Muskeln antrainieren, dir das nochmal genau erklären lassen, sowas.

Und dann vllt nochmal probieren eventuell auch mitn andern Trainer.

Ansonsten eben normales Reiten du kannst auch durchaus anderweitig mit Tieren arbeiten oder mit Pferden du musst ja ned zwingend oben sitzen.

Unfälle passieren damit muss man allerdings rechnen.

Lennypepper 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 10:13

Danke dein Kommentar hat mir sehr geholfen

Greta645  06.01.2025, 14:51

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, hatte das dann allerdings gut gelöst indem ich eine Zeitlang erstmal normal geritten bin (ohne Springen) und habe mich dann an Stangen und Cavalettis gewagt, schließlich war meine Angst komplett verschwunden und jetzt springe ich wieder ohne Probleme!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Verkauf den Sattel. Mit Angst reiten taugt nichts. Solltest du irgendwann später doch wieder neu starten wollen, ist bis dahin vermutlich so viel Zeit ins Land gegangen, dass er ohnehin nicht mehr passt.

Mit dem buckelnden Pony wird fix erstmal NICHT gesprungen. Weder von dir noch von wem anderen. Zuerst wird nämlich geschaut WARUM das Tier buckelt. Ist es gesund - und das müssen Tierarzt, Osteopath, Zahnarzt und Sattler kontrollieren, kommt dann der Trainer dazu der erstmal dem Pony und danach dir das Springen überhaupt richtig beibringt.

Lennypepper 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 10:08

Der Sattler und der Tierarzt sind schon beide gekommen und es hat sich herausgestellt dass das Pony bisschen verkrampft war. wir haben das jetzt aber gelöst und jetzt ist er nicht mehr verspannt. Nachdem er gebuckelt hat bin ich halt auch nicht mehr gesprungen und jetzt weiß ich nicht ob ich wieder springen soll.

lynnmary1987  03.01.2025, 10:09
@Lennypepper

Dann beginn mal damit, meinen Text auch bis zum Ende zu lesen und nicht nur zur Hälfte.

Lennypepper 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 10:14
@lynnmary1987

Das Ding ist mein Trainer hat halt auch nicht Zeit immer mein Pony zu reiten und für sie ist er auch ein bisschen zu klein.

du solltest dir einen trainer suchen, der seriös ans springen heranführt. allerdings wird das bei so jemandem etwa ein jahr dauern, bis du bei dem angelangt bist, was so gemeinhin "springen" genannt wird.

du musst erst mal lernen, wie man beim springen reitet und lernen, dein pony oder pferd jederzeit unter kontrolle zu haben.

nur so kannst du mit minimalem risiko für dich und das pferd springen lernen.