Soll ich das Motorad für 1400€ nehmen?

9 Antworten

Ganz ehrlich, der Killer wäre für mich tatsächlich das ABS. Ich habe mal ein wenig bei mobile.de gestöbert. Für nur wenig mehr Geld gibt es da mindestens zwei KTM Duke 125, deutlich neuere Modelle mit weniger Kilometern drauf und ABS. Von der tollen Verkleidung der Honda hast du bei den Geschwindigkeiten um die es bei 125ern geht sowieso nichts. Aber auf ABS würde ich heutzutage nicht mehr verzichten.

Das übliche: "Oh cool, Rennmaschine mit Sportauspuff. Muss ich haben" :)

Für die Klasse eine recht hohe Laufleistung. Die Dinger werden zudem normalerweise "sehr dynamisch" von jungen Menschen gefahren ohne wirkliche Ahnung von Technik oder wie man Maschinen behandelt - gerne auch gepaart mit Ignoranz gegenüber notwendigen Wartungsarbeiten. Oft verstecken sich daher einige Mängel, ohne vorherigen fachmännischen Blick (Zustand der Bremsen ? Leitungen ? Getriebe i.O. ? Lenkkopf ? Elektrik ? Unfallschäden ? etc.) würde ich tendenziell davon abraten.

Zudem eines aus der Sicht nach 25 Jahren Motorrad: Nie wieder ohne ABS, egal welche Klasse.

Vielleicht kannst Du ihn ja noch um 200 Euro runterhandeln wg. der hohen Laufleistung. Ist ja immerhin ein Freund. Wenn es wirklich ein Freund ist, wird er Dich wohl auch nicht mit versteckten Mängeln oder mit einem illegalen Auspuff übers Ohr hauen. Sieht auf jeden Fall erstmal gut aus. Probefahrt muss aber vorm Kauf sein. Und dran denken: Neue Reifen haben noch keinen guten Grip, müssen erst noch eingefahren werden.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

1400€ ist relativ viel bei der Laufleistung. Die bekommt man eigentlich mit deutlich weniger km bei dem Preis. Ich würde mal nach dem Modell mit dem Motor JC39 Ausschau halten.

Hi, eine 125ziger mit 48.000km ist natürlich echt viel laufleistung, dafür ist es natürlich eine Honda, die sind qualitativ sehr gut. Die wird warscheinlich noch 10.000-20.000 Kilometer machen, aber irgendwann geht's dann mit den Reperaturen los. Und der Auspuff schaut etwas verdächtig aus, damit werden sie dich garantiert oft anhalten.