Soll ich auf Sprachreise fahren?

Die reise dauert zwischen 6 und 8 tagen

4 Antworten

Uih! Wenn die Zeit so knapp ist, dann setz dich doch mal hin und mache noch schnell 2 Tage lang ein Mindmap. Ich hänge hier einen kurzen Text zu Mindmaps an....

  • Mindmap erstellen. Frage in der Mitte: "Was will ich lernen / studieren?" oder "Wie soll es weiter gehen?" Oder eben: Soll ich nach I fahren oder nicht?
  • Dann alles aufschreiben (ohne dich innerlich zu zensieren oder zu kritisieren), was dir dazu einfällt.
  • Stichworte können u.v.a. sein: Beruf / Inland / Ausland / Uni-Stadt / Kosten / Miete / Familie / Freunde / Beziehung / Interessen / Interessen als Kind / .... Die Liste ist wirklich sehr lang und persönlich.
  • Wenn dir nichts mehr einfällt: Mindmap gut sichtbar aufhängen und jeden Tag einen kurzen Blick drauf werfen und ev. verändern.
  • Klären und markieren: Wo dir noch Infos fehlen.
  • Hilfreich ist es auch mit versch. Farben / Grafiken / Emoijs / ... zu arbeiten. (Schau dir als Beispiel mal Mindmaps im Internet an!)
  • Dann brauchst du vielleicht noch eine Deadline, wann du die Entscheidung getroffen haben willst. (Naja, die hast du ja schon!)
  • Das kann eine (recht kreative) Möglichkeit sein, rauszufinden, wo es lang gehen soll.

Hallo Horsegirl144

die Teilnahme an einem solchen Austausch macht nur Sinn, wenn du daran interessiert bist, die Menschen dort, ihren Alltag, ihre Kultur und ihre Sprache kennenzulernen. Als Urlaubsreise ist das nicht sinnvoll.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi! Ich war mit der Organisation EF auf einer Sprachreise und kann es nur empfehlen. Ich hatte vor meiner Reise auch Bedenken, Flug, alleine Reisen etc., doch ich muss sagen es hat alles gut funktioniert und ich hatte eine gute Zeit. Ich konnte mich auf immer bei einem Berater bei Fragen melden, das wirst du sicherlich auch bei Lehrkräften machen können, auch bei einem Krankheitsfall. Ich kann dir nur zu einer Reise raten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist nur eine Woche, also kann da nichts Schlimmes passieren. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man damit super schöne Erinnerungen verbindet. Es wird dir Spaß machen, mal wieder rauszugehen. Bereuen wirst du es nicht.