Soll ein verpflichtendes Auslandssemester für Studierende eingefügt werden?

4 Antworten

Nächstes mal bitte nicht mit Google Übersetzer, das ist ja hier kaum verständlich.

Nein, ein verpflichtendes Auslandssemester ist eine schlechte Idee. Nicht jeder hat das Geld dazu und nicht jedem bringt es auch etwas.

Fleurigia
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung. Entschuldigung, ich bin eine deutsche Lernende. 😊

Es gibt sicher Studiengänge wo ein verpflichtendes Auslandssemester Sinn macht. Wenn man z.B. eine Fremdsprache (z.B. Englisch,Französisch,Niederländisch oder Russisch) auf Lehramt studiert sollte man schon ein Auslandssemester in einem Land machen in dem die Sprache gesprochen wird. Um einfach die Sprache & Kultur besser kennenzulernen.

Auch wenn man z.B. Urbanistik/Stadtplannung/Stadtforschung studiert finde ich kann ein Auslandssemester Sinn machen. In den Studiengängen geht es natürlich um die Stadt. Jetzt sieht eine westeuropäische Stadt natürlich anders aus als eine Stadt in Russland, Asien oder den USA. Insofern kann man dann wärend eines Auslandssemesters einen anderen Stadttyp kennenlernen.

Aber erstens muss die Universität eine ausreichende Menge an Plätzen an Partneruniversitäten zu Verfügung stellen damit jeder das Auslandssemester absolvieren kann und zweitens muss die Universität natürlich auch schauen das sie die Kosten für die Studenten so gering wie möglich hällt und unter Umständen Studenten mit Stipendien unterstützt.

Auch heißt das natürlich das Studenten nicht komplett frei wählen können wo sie ihr Auslandssemester machen.

Dadurch würde Studieren nicht mehr für alle finanzierbar.

Fleurigia
Fragesteller

Ich danke ihnen für ihre Antwort. Bitte, ich würde gern, ob es gute Aspekte dazu gibt?

... blos nicht, die heutigen schaffen ja geradeso das Abi, da kann so etwas nicht auch noch hinzukommen. Die armen Kinder!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung