Soll das ein schlechter Scherz sein?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MIttlerweile produzieren die meisten grossen Firmen in asiatischen Ländern. Auch top Designer! Ganz einfach weils billiger ist! Kleidung wird meist dort produziert, bei Taschen, Accessoires etc. siehts dann wieder anders aus1 Ist auf jedenfall kein Grund um die Jacke zurückzugeben. Bei namhaften Designern kann man allerdings (im gegensatz zu H&M!!!) davon überzeugt sein, dasss die Produktion kontrolliert ist. Das heisst faire, kontrollierte Arbeitsbedingungen, keine Kinderarbeit etc.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weil ich seit über 10 J. täglich in diesem Business arbeite

Das ist aber kein Mangel, den Du reklamieren könntest. Falls der Händler kulant ist, nimmt er die Jacke vielleicht zurück.

Wenn du echtes 'Made in Frankreich' haben möchtest, muss du zu einem Schneider nach Frankreich gehen und die Jacke als Auftrag aufgeben. Alles andere wird mittlerweile dort produziert, wo es am günstigsten ist. Und nur weil irgendwo zum Beispiel 'Made in Frankreich' draufsteht, muss es noch lange nicht drin sein. Oft werden am Ende nur ein oder zwei Details an das Kleidungsstück angebracht, eben nur um 'Made in...wo auch immer' dranschreiben zu können.

also ich habe auch eine D&G jacke,bei mir steht aber hinten 'made in italy' drauf aber das ist bei ganz vielen marken so,zb bei hollister steht auch made in c hina drauf.

Viele große Marken produzieren in Billiglohnländern wie China, Indonesien oder Indien. Bei Produktionen aus China hätte ich persönlich noch Probleme wegen der Verträglichkeit der verwendeten Stoffe und Farben. Eine Rückgabe der Jacke mit dem Hinweis auf das Produktionsland wird schwierig sein, denn die Etiketten kann man sich auch vorher ansehen. Ich jedenfalls schaue generell beim Kauf von Hemden, Hosen usw. auf das Etikett und kaufe keine Ware, die in diesen Billiglohnländern produziert worden ist.