Soll / Haben Buchführung?

guitschee  25.10.2023, 10:56

Du meinst Kontenrahmen oder?

HuiPeng
Fragesteller

Ja

guitschee  25.10.2023, 10:58

Dann folge ich mal deiner Frage, und hoffe das du eine gute Antwort bekommst, das habe ich nämlich in drei Jahren Schule nicht verstanden…

HuiPeng
Fragesteller

haha perfekt

2 Antworten

ganz ganz Kurz gesagt: Haben ist alle Positive was an Werten da ist also Geld in der Kasse auf dem Konto, Sachgegenstände Material usw., Soll alles Negative, Kredite Verbindlichkeiten, offene Posten

HuiPeng
Fragesteller

Okay vielen dank :)

Sollseite: Mehrungsseite bei Aktivkonten; Minderungsseite bei Passivkonten.

Habenseite: Minderungsseite bei Aktivkonten: Mehrungsseite bei Passivkonten.

Die Erfolgskonten (Aufwands- und Ertragskonten) kann man als Unterkonten des Eigenkapitals auffassen. Darum werden Aufwendungen (Minderungen des Eigenkapitals) im Soll und Erträge (analog) im Haben gebucht.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

HuiPeng
Fragesteller

Ja hast du. Vielen lieben dank :)