Solarzelle, woher kommen die Elektronen?

3 Antworten

An der Grenzschicht trifft sich p-leitendes Silizium (Bor-dotiert) und n-leitendes Silizium (Phosphor-dotiert). Das n-leitende Silizium liefert die Elektronen.

Das n-leitende Silizium liefert "Löcher", also positive Ladungsträger. Die wandern zum Minuspol, so dass die Bilanz wieder stimmt.

Die Elektronen fließen auf irgend eine Weise immer im Kreis. Also wenn sich irgendwo ein Elektron "löst", wird es auf der anderen Seite ersetzt.

Elektronen befinden sich überall. Durch Elektronen ensteht überhaupt erst Licht.

Trifft das Lich auf die Solaranlage, wandern die Elektronen in die n-Schicht, ganz schlecht erklärt.