Solarmodule anschließen?

2 Antworten

Du kannst Dir das Metalzeichen- Gekaspere auch sparen denn Dein Musik- Geschmack ist Deine Sache... Hier geht es um Physik und, by the way, Solarzellen planlos zu verschalten kann schnell gefährlich werden.

Du erhälst 54V, indem Du 3 Solarpanel in Reihe schaltest. So wie Du das hast, ist das dritte Panel aber gedoppelt und bringt Dir in einer Reihenschaltung rein gar nichts. Entweder Du schaltest 2 x 3 in Reihe geschaltete Panels parallel oder Du nimmst nur diese 3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
leonl05
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Dann schalte ich 2*3 in Reihe geschalteten Panels parallel.

leonl05
Fragesteller

Wenn ich die Module schon so wie in meinem Schaubild gezeigt verschaltet habe, können die dann jetzt kaputt sein? Ich denke mal nicht oder, denn es war noch keine Last angeschlossen und die Solarzellen sind ja bis 1500v maximale Spannung konzipiert.

Von Experte Gluglu bestätigt

Du hast 3 Module in Reihe geschaltet, das ergibt 54 Volt. Und dann eines mit 18 Volt dazu parallel geschaltet, das ergibt ein Problem.

leonl05
Fragesteller

Stimmt, dann schalte ich immer drei in Reihe