Solar Licht das während Sonne brennt?
Ich suche ein Solarlicht, das Brennt solange die Sonne drauf scheint. Bisher habe ich nur welche gefunden, die sich in der Sonne laden und dann nachts brennen. Weiß jemand ob es so etwas gibt?
Vielen Dank für die Hilfe.
3 Antworten
Eine Solarzelle direkt an die LED klemmen (eventuell mit Wandler oder Widerstand zwischendrin).
Du könntest aber auch ein gekauftes Solarlicht mit etwas Kenntnissen umbauen. Die Verbindung zum Akku kannst du trennen (und am besten Akku ganz entfernen). Dann müsstest du noch den Transistor umgehen, der für den Tag-Nacht-Zyklus verantwortlich ist.
Fazit: Solarzelle und LED einzeln kaufen und zusammenschließen ist wohl das Einfachste. Die Teile sind einzeln aber teurer, als ein fertiges Solarlicht aus dem Baumarkt. Letzteres könnte man umfunktionieren, aber da braucht es etwas Übung / Erfahrung / Try and Error...
Vielen Dank für die Antwort. 🤗
Damit kann ich was anfangen.
Es gibt zB in der eBucht solche Solar Lüfter oder Solar Ventilatoren die immer laufen, wenn Licht aufs Solarmodul fällt. Stattdessen könnte man an so einer Zelle auch eine LED anschließen.
Bei den Solarlichtern müsstet eigentlich nur den Sensor abdecken, der bei Helligkeit die Lampen abschaltet.
Ah ok, ja, das ist natürlich auch möglich, dann müsste man eben die Auswertung hell/dunkel invertieren, und das kann man nur wenn die Schaltung einigermassen bekannt und zugänglich ist.
Das dürfte bei den Billigprodukten aber kaum ohne Zerstörung der Lampe möglich sein.
Der "Sensor" ist aber zu 99% die Solarzelle selbst :)
Und deckst du die ab, dann leuchtet auch nicht das Licht.