Solar Laderegler MPPT Womo Verbraucheranschluss?

2 Antworten

Hallo,

prinzipiell wäre das möglich, wenn die Ausgangsspannung am Verbraucheroutput des Controllers in ihren Rahmenbedingungen den Ladespannungen Deiner Fahrzeugbatterie entspricht. Dabei kommt es jedoch auch auf den Controller an sich an, was am Output für Verbraucher auch von den Lasten her möglich wäre.

Allerdings funktioniert die Ladung Deiner Fahrzeugbatterie in dieser Methode zumindest dauerhaft nicht optimal, weil die Punkt-zu-Punkt - Ladekontrolle nur zwischen Stützakku am Controller und dem Controller an sich arbeitet.

Welchen Controller hast Du denn genau, und um welche Art von Batterie mit welcher Nennspannung und Nennkapazität kümmert der sich gerade? Welche Bauart bei welcher Nennspannung und Speicherkapazität hat Deine Fahrzeugbatterie?

keine gute idee. der verbraucheranschluss ist einfach nur ein gemessener, ggf. geschalteter anschluss, für alles was so im wohnmobil an verbrauchern anfällt.

Wenn würde ich statt dessen eher auf einen ladebooster zurückgreifen, um beide batterien miteiannder zu verbinden. mit einem nockenschalter könnte man je nach leistungsklasse sogar eine zwei richtunngs ladung hinkriegen. d.h. wahlweise wenn die Lichtmaschine des fahrzeuges läuft, die aufbaubatterie mitladen oder wenn das Panel läuft die fahrzeugbatterie mit laden.

lg, Anna

ZacMcKracken001  02.08.2023, 13:50

das hat wohl noch keiner gemacht - einen Booster einbauen, um mit der Aufbaubatterie die Starterbatterie zu laden 🤪
Meines Wissens haben die Votronic Booster (die neuen, kleineren VCC 1212-30) eine Erhaltungsladefunktion für die Starterbatterie. Oder einen separaten Erhaltungslader verwenden, zb Votronic Standby Charger.
Ob das auch mit einem Victron Orion DC-DC geht, weiss ich nicht - vermutlich ja, da die Teile auch als Batterieladegerät verwendet werden können, allerdings hab ich den noch nie verbaut.
Keinesfalls solltest man die Starterbatterie direkt an den LOAD eines PV-Reglers anschliessen - soweit ist die Aussage absolut korrekt