Solar inselanlage?
Guten Tag,
ich wollte nur fragen, welche Art und Stärke von Sicherungen ( Trennschalter ) ich für meine zwei Solarpanels zwischen den Solarpanels und dem Laderegler ( Victron MPPT 100/30 ) benötige, falls ich sie parallel oder in Reihe schalte.
Vielen Dank im Voraus.
Hier sind die Daten meiner Panels.
Rated Max Power(*STC):170w
Monocrystalline
Solar Cell:
Max Power Voltage(Vmp): 19.0V
Open Circuit Voltage(Voc): 23.0V
Max Power Current(Imp): 8.95A
Short Circuit Current(lsc): 9 .39A
19.62 lbs (8.90kg)
Weight:
Size: 43.7 x 30.3 x 1.3 in(1110 x 770 x 35mm)
All technical data at STC:
AM=1.5
Irradiance=1000w/m²
Tc=25°C
1 Antwort
Wenn Sicherung, dann an der Batterie die zum Laderegler führt gemäß Handbuch Seite 9 also 35A oder 40A Sicherung, denn es ist ein 30er Geräte, also Nennstrom 30A maximal. Sicherungen wählt man immer grob etwas größer ca. 10-30% mehr wie der Nennstrom.
Die Panels liefern jeweils max. 10A (bei perfekten Sonnenschein, in Afrika am Äquator oder der Wüste Sahara, bei uns in Europa?? weniger, 10A wirst du wohl nie haben) , somit sind panelseitig Schalter >= 10A die richtige Wahl. Bei der Sicherung wäre 10A oder auch 15A je Panel ok, ob überhaupt erforderliche will ich nicht beurteilen.
Hier siehe selbst (Seite 9 + 10 Kapitel Installation) im Handbuch:
Viel Erfolg!
.
Bei einer Reihenschaltung der Panels wird der Strom auch nur maximal 10A sein. Denn die Reihenschaltung verdoppelt sich die Spannung und der Strom bleibt der selbe. Somit reicht ein 35A Schalter locker aus, um die max. 10A der Reihenschaltung zu schalten.
Viel Erfolg!
Danke erstmal für die Antwort. Ich werde die zwei Panels in Reihe schalten und möchte einen DC-Trennschalter zwischen den Panels und dem Laderegler einbauen. Reichen 35 A aus?