solangsam reichts mir. mutter weckt mich nachts usw..
Guten Abend, Ich entschuldige mich jetzt schonmal für die Rechtschreibung usw.. aber ich habe bis vor einer virtelstunde noch geschlafen.. Also zu meiner Frage: Meine Mutter und ich haben schon ziehmlich lange ein gestörtes Verhältnis. (ps: ich bin minderjährig) also wohne auch noch bei ihr. wenn es stress gibt dann ratet sie aus und schlägt mich auch immer (darüber hab ich mich schon erkundigt das weiss ich dass sie das nicht darf usw.. und es ist auch nicht so das ich irgendwie so auf der schlecht Bahn wäre oder so.. Ich gehe aufs Gymnasium in die Oberstufe und schreibe nur Noten im 2-3er bereich bzw manchmal auch 1..) aber jetzt ists meiner meinung nach einfach genug! ich habe letzte woche mein portmaneu verloren. ( ich weiss dass das meine schuld ist und ich habe auch bisher alle kosten übernommen, die deswegen angefallen sind ) mitunter war auch meine bahn fahrkarte, welche ich verloren habe. ich sollte eine e mail an die bahn senden um ersatz anzufordern. ja das wusste ich seit gestern mittag.. ich habe es wirklich vergessen das tut mir auch leid. aber hat dafür meine mutter das recht nachts!!, wenn ich am nächsten tag schule habe?! in mein zimmer zu rennen das licht an zu machen um mich zusammen zuschreien was mir einfallen würde und wie dumm ich bin und alles.?! als ich mich dann vorhin das erste mal getraut habe endlich was zusagen, hab ich gesagt " ich kann auch zum jugendamt gehen, du darfst mich ga nicht schlagen usw.." da sagte sie blos " ja mach doch!" aber ich weiss nicht ich kann das nicht :S ich meine sie ist meine mutter.. ausserdem hat sie mir dann jetzt auch zb. meinen pc weggenommen, bis meine ersatzfahtkarte da ist, unter dem vorwand ja wenn ichs gleich gemacht hätte (gestern?!?! ein tag?!?!) dann würde es schneller gehen. noch zur neben info: der pc gehört mir. ich habe ihn mit meinem ersparten komplett selber gekauft. (darf sie ihn mir einfach so abnehmen?) und wie gesagt sie muss sich doch eigentlich ga nicht drum kümmern was mit meiner beispielsweise fahrkarte oder bankkarte ist, wenn ich mich doch eh um alles kümmern muss und alle kostenübernehme, auch die für die fahrkarten bis die ersatzfahtkarte da ist.
ich weiss einfach nicht wie ich jetzt vorgehen soll.. ich meine jugendamt ist schon krass :o aber andererseits wirds bei mir , meiner meinung nach, immer krasser :/ also tut mir leid habe dann irgendwann keine gross/klein rechtschreibung beachtet, da es zu umständlich wäre, da ich ja nur noch ein handy habe und weil ich ziehmlich müde bin. hoffentlich könnt ihr mir ein paar tipps geben, weil ich weiss wirklich nich wie ich jetzt weiter mahen soll.. ich will mir das nicht immer gefallen lassen. ich kann das nicht. ich mann nicht jetzt um 11:20 geweckt werden bis 11:45 zusammengeschrieen werden und dann noch so lang wachliegen weil ich mir gedanken mache wenn ich morgen um 6 uhr aufstehen muss um in die schule zugehen. bitte ein paar tipps. wäre sehr dankbar.
8 Antworten
Um Dir helfen zu können, müsste mit Deiner Mutter gesprochen werden, um Ihre Meinung dazu hören zu können, um dann das weitere Vorgehen mit den Ziel zu besprechen, dass die vorhandenen Probleme aufgezeigt und ausgeräumt werden und Euch ein besserer Zusammenleben ermöglicht wird.
Eine Möglichkeit wäre, dass Du Dich mit Deiner Mutter auf eine Person einigst, die Euch behilflich sein kann. Dazu solltest Du ihr Vorschläge machen. Diese Person kann auch Eurer Verwandschaft, dem Freundeskreis oder auch aus der Schule kommen. Das Jugendamt sollte nur in allerletzter Instanz eingeschaltet werden, da es dann darum geht, dass das Sorgerecht neu zu regeln ist, was notwendig wird, wenn der Erziehungsberechtigte sein Kind schlägt und damit misshandelt.
Hallo!
Du solltest wirklich zum Jugendamt gehen und dort die Situation schildern! Was ist mit Deinem Vater? Kannst Du mit ihm reden?
mein vater bremst sie sonst immer aus.. heute ist er auf geschäftsreise.. :/ aber dann sagt meine mom zu meinem dad " musst du mir immer in den rücken fallen?!" und dann is mein dad auch ruhig..
Hallo, das tut mir echt leid für Dich. Bin selber Mutter und schimpfe auch mal zuviel.
Sprich morgen in Ruhe mit ihr: sie hat bestimmt andere Probleme, sonst würde sie sowas nicht machen. vielleicht hat sie Angst, dass Du bald fortgehst, oder sie fühlt sich durch dich an etwas erinnert, was sie aggressiv macht, oder irgendsowas - was Du nicht erkennen und auch nicht lösen kannst. Vielleicht braucht sie Hilfe. Das gibt man nicht gerne zu. Aber eventuell würde ihr eine Therapie helfen, sich besser kennenzulernen.
Hast du einen Vertrauenslehrer? Eine/Einen, dem du zutraust, mit deiner Mutter zu reden? dem könntest du dich anvertrauen. der kann sie zum Gespräch zitieren und fragen, was zu Hause vorfällt, dass du manchmal müde bist und unglücklich wirkst oder so. Einem guten Vertrauenslehrer fällt bestimmt ein weg ein, deiner Mutter ins Gewissen zu reden, ohne Eure Beziehung noch mehr zu zerstören.
Gibt es eine Oma, eine Tante, jemanden, auf den deine Mutter hört? Sprich mit ihnen, wenn sie deiner Mutter helfen können, z.B. wenn sie die Autorität haben, deiner Mutter (freundlich) eine Therapie zu empfehlen. Aber Vorsicht: wenn sie denkt, dass Du ihr in den Rücken fällst, werden ihre Probleme noch größer. Also zeig ihr, dass du euer Verhältnis verbessern möchtest, und dass du dir deswegen Hilfe suchst, nicht weil du sie blamieren möchtest. Am Ende sollte da eine gesunde Beziehung zwischen Erwachsenen entstehen. Du scheinst ja recht selbständig und vernünftig zu sein.
viel Glück! Und füge noch andere "Themen" (Suchwörter) hinzu, sonst antworten dir zu wenige, z.B. "Erziehung", "Rechte", "Jugendliche", "Lehrer", "Mutter", "Verhalten", ....
danke für diese antwort :) die erste die mir sogar eine idee bringt.. das mit dem oma leider nicht.. die gibts nicht mehr.. aber vertrauenslehrer ja :) danke :)
Hast Du einen Lehrer, dem Du vertraust? Oder einen Verwandten? Wenn nicht, wär' wirklich besser zum Jugendamt zu gehen. Deine Mutter läßt sich gehen. Sie hat keine Kosten keinen Ärger - Du bezahlst ja alles selbst - und trotzdem geht sie auf Dich los. Das geht nicht. Und schlagen erst recht nicht. Ich glaube, sie sollte mal zum Arzt gehen, solche grundlosen Agressionen sind nicht normal. Aber von Dir wird sie sich das kaum sagen lassen. Also muß eine Respektsperson her, die das für Dich übernimmt.
Deine Mutter hat die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, in Euerm Heim für Nestwärme zu sorgen. Wenn sie das nicht kann oder will und statt dessen die eigenen Kinder terrorisiert und sogar schlägt, ist das nur traurig. Aber ich kenne etliche Frauen, die so reagieren. Du stehst mit dem Problem nicht alleine da. Du solltest dir aus Deinem Umfeld einen Erwachsenen suchen, dem Du vertrauen kannst und mit dem Du offen reden kannst. Vielleicht kommt Ihr dann wirklich zu dem Schluß das Jugendamt einzuschalten. Fakt ist, es muß Deiner Mutter klargemacht werden, daß sie sich so nicht gehenlassen kann. Das geht GAR nicht.