Fahrkarten Automat defekt, trotzdem strafe?

4 Antworten

Huhu,

wenn kein anderer Automat in der Nähe war trägst du natürlich keine Schuld. Ich würd nochmal mit der DB Kontakt aufnehmen und denen den Sachverhalt nochmal schildern. Wenn das nicht hilft, kannst du ja immer noch zu deinem Anwalt des Vertrauens gehen.

LG

Bei mir am Bahnhof gibt es zwei Gleise und nur einen Automaten. Der ist manchmal Monate lang kaputt, aber keiner macht was. Der nächste automat gibt es erst an der nächsten Haltestelle. Ich mache dann ein Foto von dem Automaten zum vorzeigen, rufe direkt den Service dort an damit die bescheid wissen und sage dem Kontrolleur bescheid. Bekomme zwar auch immer so einen Zettel, aber die DB sagt dann nichts und schickt einen heim. Ich musste nie was zahlen. Was Kontrolleure auch immer gut finden ist wenn du siehst das die im Zug sind und direkt auf die zu gehst und nicht erst wartest bis die bei dir sind. So vermeidet man auch öfters mal eine Zettel. Also, Foto machen, im Zug direkt auf den Kontrolleur zugehen, die Situation schildern und dann gucken was kommt

Nö, kannste als grund angeben, ist verfolgbar

WeiseMuschel  04.09.2021, 02:06

Du kannst sogar ohne ticket in die bahn springen, wenn du spät dran bist, muss aber bald wie möglich das ticket kaufen.

annaliesD  04.09.2021, 02:09
@WeiseMuschel

In der Regionalbahn kannst du keine Tickets kaufen. Da jeder Hansel ein Smartphone hat, sollte man das Ticket über die entsprechende App kaufen.

WeiseMuschel  04.09.2021, 03:01
@Samb3l

Ein ticket mit app kaufen? Also man muss mit rechtem maß messen und nicht ein maß was die gesellschaft vorgibt, eine handyapp. Angenommen die bahn fährt in einer minute... sollst du denn ein ticket kaufen ohne bahn zu fahren? Das ist eine frage der logik. Und ja erlaubt ist erstmal alles wad nicht verboten ist. Allerdings ist es schwer zu beurteilen, du musdt wie gesagt eigentlich nächsten halt aussteigen und dad ticket kaufen. Das würde doch jeder machen und ist nicht wirklich ein problem. Allerdings alles schwer zu überprüfen und zu erklären. Im grunde musdt du natürlich ein ticket haben, aber man garnicht wie dieser schnösel erwarten, dass man irgendwie vorbereitet sein müsste.

Erstmal muss man von einen menschen nicht erwarten dass er weiß in welcher bahn er tickets kaufen kann, man kann nichtberwarten, dasd er oft bahn fährt oder pberhaupt schonmal bahn gefahren ist, man kann nichtberwarten, dass man am hbf ankommt keinen vernünftigen setbice hat und die bahn verpasst. Und man kann null komma null erwarten, dass ein passagier ein handy besitzt, das wird uns auch nicht angeboren und wäre strafrechtlich eher zu verfolgen.

Um es kurz zu sagen, ja, du darfst die bahn mit der absicht betreten ein ticket zu kaufen. Ob du dann oder auf der wrise quer durch deutschland fährst odernbeim nächsten umstirg das ticket nachholst, davon sieht jeder mitarbeiter hinweg, den du das authentisch erklärst oder sogar noch darauf ansprichst. Du musst auch denken... eigentlich machen die den service für uns, auch wenn die uns abzocken

Du hättest ein Kurzvideo vom defekten Automaten machen müssen. Dann hätte man dir die Strafe gar nicht erst aufgebrummt.