Sohn will keinen Kontakt zu mir und ich soll auch sein Kind nicht sehen?
Ich hatte letztes Jahr einen schlimmen Streit mit der Verlobten meines Sohnes. Schuld hatten wir beide.
Mein Sohn sagte mir jetzt, dass seine Freundin schwanger ist und er möchte, dass ich mich bei ihr entschuldige, ansonsten würde ich keinen Kontakt mehr zu ihm und seinem noch ungeborenen Kind bekommen.
Ich werde und wollte mich bei seiner Freundin sowieso entschuldigen. Das ist nicht das Problem, sondern ist das nicht Erpressung von meinem Sohn an mich?
10 Antworten
Da spielen jetzt vielleicht die Hormone seiner Freundin mit rein und er will Familienfrieden, bringt das aber halt nicht ganz so gekonnt rüber. Wer weiß...
An Deiner Stelle würde ich ein gemeinsames Essen vorschlagen um die Wogen zu glätten und dann in aller Ruhe gemeinsam reden und vielleicht/hoffentlich feststellen, dass man über einen einzelnen Streit zusammen hinwegkommt.
Ist sein gutes Recht und wird er wohl auch nicht ohne Grund machen
Liebe Sarumis,
du hast zwei Themen, die du nicht miteinander vermischen solltest.
Da ist die ungeklärte Beziehung zu deiner Schwiegertochter. Der Begriff Schuld gehört da nicht hinein, denn ihr habt während eures Konfliktes beide so gehandelt, dass ihr glaubtet, dass eure Worte die ersehnte Harmonie herbeiführen. Es ist nicht gelungen, doch nun solltest du deine Würde nicht verlieren, deshalb reicht ein:
"Hallo liebe... es tut mir leid. Schade, dass unser Missverständnis bisher ungelöst blieb. Ich mag dir sagen, du hast einen guten Platz in meinem Herz und ich schaue freundlich auf dich."
In der Beziehung zu deinem Sohn solltest du mehr zu deiner Größe stehen:
"Lieber ... ich finde schade, dass du unsere Beziehung davon abhängig machst, wie sich die Beziehung zwischen mir und deiner Frau gestaltet.
Ich bin und bleibe deine Mutter. Das bin ich gerne und ich bin für dich offen und stehe zu dir. Was du mit dieser Haltung machst, lasse ich ganz bei dir."
Liebe Grüße
Chinama
Wenn du nicht .... dann ....
Ist hart, keine Frage.
Bei Erspressung aber geht es auch um Vermögen. So im Volksmund spicht man gerne schnell von Erpressung, was jedoch nicht der Wirklichkeit entspricht, wenn man es genau nimmt.
Es geht hier also eher um Nötigung.
Wenn du jedoch sagst, dass du dich eh entschuldigen willst bzw die Lage bereinigen wolltest, ist es auch keine Nötigung mehr.
Ja, .... kann man auslegen, wie man will. Das entscheidest du.
Für eine Nötigung und Erpressung müsste seine Drohung auch unzulässig sein, was sie jedoch meiner Ansicht nach nicht ist.
Er setzt Grenzen und stellt dir ein Ultimatum, würde ich mal sagen.
Ein Ultimatum ist eine diplomatische Aufforderung, eine schwebende Angelegenheit zu lösen oder mit harten Gegenmaßnahmen zu drohen.
Alles scheint schon recht lange zurück zu liegen und immer noch nicht geklärt. Das wird seinen Grund haben. Irgendwie klappte es wohl nicht recht.
Du siehst die Verantwortung nicht einzig bei dir, sondern auch ihren Anteil, so wie es in Wirklichkeit wohl meist ist.
Willst daher eigentlich nicht alle Verantwortung auf dich laden.
Und jetzt noch diese Ansage und Drohung.
Wenn du nicht .... dann .....
Womöglich hast du davon auch schon Gebrauch macht, insbesondere in seiner Erziehung. Mit Kindern geht man gerne mal so um, um sie zu einem gewissen Verhalten mittels Angst zu bewegen: Belohnung und Bestrafung.
Um an ihnen zu ziehen, sie zu erziehen......
Das schreibe ich nicht, um dich blöd anzumachen, sondern nur, weil es mir dazu einfällt und ich darauf aufmerksam machen möchte.
So Informationen können einem auch meist gut helfen, Entscheidungen zu treffen, denn akutell schmollst du wohl erst mal über sein Verhalten.
Ansonsten musst du jetzt, wo sie frisch Eltern werden, sowieso mit viel Empfindlichkeit rechnen. Sicherlich sind sie nervös, unsicher, wollen alles richtig machen, keinerlei Einmischung, die Hormone .....
Jedenfalls ist noch viel Wut im Bauch ....
Ich kann es auch nachvollziehen und finde es ehrlich gesagt schon richtig von ihm, dass er bevor es weiteren Kontakt gibt, diese alte Sache erst mal geregelt haben will.
Was wäre Kontakt unter euch, wenn so viel Unausgesprochenes und Wut zwischen euch ist? Das kann wirklich nicht gut gehen.
Besser erst alles klären, um gereinigt, unbelastet und frei weiter machen zu können. Und auch neu, mit dem Baby dann mal ....
Manchmal lässt man sich erpressen wenn das Ziel dabei Frieden ist. Du bist kein Staat, wo es um Geld geht sondern eine werdende Großmutter die die Chance bekommt ihre Familie zu flicken. Dass es nicht fair ist dem Kind gegenüber wenn man ihm die Möglichkeit nimmt dich kennenzulernen ist so. Aber vermutlich sieht die Kindsmutter das anders. Es sollte aber nicht zum Problem des Kindes werden, dass sie das "noch" nicht begreift.
Wer ist im Moment die wichtigste Person? Du selbst und das Kind. Es wurde dir ein Angebot gemacht und wenn das was da passiert ist etwas ist, wo du dich ohnehin entschuldigen wolltest, dann ändert das Angebot eigentlich gar nichts.
"Jemand der immer ja sagt, ist genauso abhängig von der Meinung des Anderen, wie jemand der immer nein sagt".
Was du hier tust ist, dass du nein sagst obwohl du schon ja gesagt hättest wenn er nichts angeboten hätte. Es geht nicht um ihn. Sondern darum was du ohnehin tun wolltest. Ob ER denkt er hat dich erpresst und das vllt in Zukunft nochmal versucht ist SEIN Problem. Du bist mit deiner eigenen freien Meinung ja nicht gezwungen jedesmal ja zu sagen. Du darfst jedes Mal neu entscheiden.
Für das Kind wäre es wichtig, du wolltest ohnehin ja sagen. Was hindert dich jetzt daran? Das Gefühl manipuliert zu werden. Sagst du nein, wurdest du manipuliert. Sagst du ja bleibst du bei deiner Meinung OBWOHL du dem Anderen vllt das Gefühl gibst er hätte Macht über dich. Aber das ist nicht dein Problem.
Ist das halbwegs verständlich?