Sohn vermissen?

5 Antworten

Hey du!

Ich habe jemanden in meiner Familie.. bei dem es ähnlich war.

Seine Exfrau ist mit dem gemeinsamen Kind etwa 25km weiter entfernt gezogen, zu ihrem neuen Partner und ja, auch da gab es die Regelung, ganz klassisch wie es ja meistens so ist, alle 14-Tage Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend.

Das Kind hätte von sich aus auch gern mehr Zeit mit dem Vater verbracht..

Nach langem hin-und her ist es nun so, dass sie im Wechselmodell sind.

7 Tage ist das Kind bei der Mutter, 7 Tage bei dem Vater. Der Vater fährt sein Kind dann halt jeden Morgen 25 km zur Schule und holt es dann nach der Arbeit wieder ab (das Kind überbrückt dann etwa eine Stunde bei den Großeltern). Das klappt ziemlich gut, was anfangs niemand so wirklich gedacht hätte.

Vielleicht wäre das eine Option über die ihr sprechen könntet?

Ich weiß ja nicht, wie weit ihr beiden jetzt von einander getrennt seid. Aber ich musste da auch 15 Jahre durch, bis er dann mit 17 zu mir gezogen ist. Waren 150km von einander getrennt.

Das Umgangsrecht sieht es ja nun einmal so vor, dass der Vater alle 2 Wochen den Umgang hat und die Hälfte der Schulferien. Wenn die Mutter nicht einwilligt, dass du dein Kind öfter sehen kannst, dann wird es so wohl bleiben.

Aber du kannst ja telefonieren und heutzutage ist ja Videochat via WhatsApp und Co auch kein Ding mehr.

Ich weiß, dass ich kein gleichwertiger Ausgleich. Aber immer noch besser, als gar nichts und ich denke es ist wichtig fürs Kind. Auch auf dieses Wege weiß es, dass du da bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lord2k14  24.05.2024, 08:35

Das stimmt. Wenn man an die eigenen Kinder denkt und sowas liest, kann man echt dankbar sein.

Kannst Du nicht mit Deiner Frau sprechen und Deine Gefühle wegen Deines Sohnes offen legen?

Vielleicht hat sie ein Einsehen und ermöglicht Dir häufigere Zeiten, vor allem wenn es Deinem Sohn auch gut tut.

Du hast mein vollstes Mitgefühl. Ich will garnicht darüber nachdenken, was ich in deiner Situation machen würde. Deswegen ist es wichtig, sich um das gemeinsame Sorgerecht zu kümmern.

Du solltest unbedingt mit deiner Ex Reden, ob nicht vielleicht mehr drin ist. Immerhin bist du auch eine wichtige Bezugsperson.

Ich wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 6 Jahren Vater. Meine halbe Familie best. aus Pädagogen

Katweazle5432
Fragesteller

Haben das gem Sorgerecht

exyoo  24.05.2024, 12:00
@Katweazle5432

Anscheinend ist das leider vollkommen unwesentlich. Du könntest vor Gericht ziehen, allerdings weiß ich nicht, wie hoch deine Chance auf Erfolg damit ist.
Falls du es in betracht ziehst, solltest du vorher am besten mit einem Anwalt darüber reden.

Da wirst nicht viel machen können, sei aller 2 Wochen gut für ihn da und mache das beste aus der gemeinsamen Zeit. Mit dieser, wird der Schmerz auch kleiner.