Sofortüberweisung mit Klarna - Geld abgebucht, keine Bestätigung?

4 Antworten

Ich habe gerade genau das gleiche Problem! Bei mir sind es 499€ Die einfach weg sind. Klarna sagt sie haben das Geld nicht erhalten, dabei steht bei der Überweisung ganz klar der Name und die Iban von Klarna die ich sonst auch immer benutzt habe. Werde morgen zur Polizei gehen müssen.

NiMo8  06.01.2024, 21:20

Hallo hat sich bei dir was ergeben? Bei mir ist eben genau das gleiche Problem aufgetreten! Liegt das an zara oder an klarna?!

PurpleRain02  06.01.2024, 21:23
@NiMo8

Mir wurde das Geld zum Glück zurück überwiesen, hat ca. 10 Tage gedauert.

Mir wurde es so erklärt, dass wenn im Symstem nicht zugeordnet werden kann wofür die Überweisung war und die Bestellung nicht funktioniert hat, dann kommt das Geld automatisch zurück. Mach dir keine Sorgen.

NiMo8  06.01.2024, 21:36
@PurpleRain02

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort ☺️ habe auch soeben von klarna eine email erhalten "Aus technischen Gründen konnte die entsprechende Bestellung nicht ordnungsgemäß verarbeitet werden" und das wie du sagst das Geld innerhalb von 10 tagen zurück erstattet wird.

CoSa109  20.01.2024, 21:57
@NiMo8

Mir ist heute das gleiche passiert, habe anschließend auch die Mail erhalten. Wurde das Geld wirklich zurück überwiesen?

nilo95  14.02.2024, 21:31
@CoSa109

Wann hast du die Mail bekommen? Bei mir sind schon 5 Tage rum seit der missglückten Bestellung

  1. Eine "Abbuchung" ist KEINE "Überweisgung".
  2. Überweisungen können von Bank zu Bank je Bank einen Arbeitstag in Anspruch nehmen. (Mal von Sofortüberweisungen abgesehen)
  3. Klarna ist KEINE Bank - Die Firma ist damit nicht an die gesetzlich vorgeschriebenen Überweisungsfristen gebunden - und als schwedische Firma wäre es eh die Frage, in wie weit sie das selbst als Bank betreffen würde. 🤷‍♂️
maribi  16.12.2023, 04:56
Klarna ist KEINE Bank

Doch. Klarna hat seit 2017 eine Vollbanklizenz und bietet daher neben seinen Zahlungsdienstleistungen auch ein Girokonto und Geldanlagen (Festgeld, Tagesgeld) an.

mchawk777  16.12.2023, 09:58
@maribi

Oha - danke für die Klarstellung - wäre dann nur die Frage, ob und in wie weit sie Klanra an die maximalen Überweisungsdauern halten muss, wenn KEIN Konto bei ihnen als Bank angesteuert wird. 🤔

Anyway: Es handelt sich um eine Zahlung an die Firma Zara via Klarna als Finanzdienstleister - d. h. den Faktor "Bank und ihre gesetzlich vorgeschriebenen Laufzeiten" können wir dennoch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Anscheinend hatten gestern meine trüben Augen überlesen, dass es sich um eine Sofortüberweisung handelte (oder wurde der Fragetext noch mal geändert? 🤔)

Ich schätze mal, dass ein Zahlungseingang in dieser Konstellation erst vermerkt wird, wenn Zara dies bestätigt, denn Klarna ist lediglich "ein Teil des Geldtransportweges" - nicht das Ziel.

Natürlich wäre es auch einfach nur denkbar, dass solche Verzögerungen durch Browsercache-Probleme verursacht werden und einfach nur ein Anzeigeproblem darstellen könnten - würde mich zumindest nicht wundern. 😅

Mir ist genau das gleiche passiert, ich habe mich an Zara gewendet und der Mitarbeiter von dem Chat meinte dass das dann nicht zugeordnet werden kann und das Geld innerhalb von 14 Tagen zurückgesendet wird. Ich hoffe das klappt. Habt ihr das Geld schon bekommen?

nilo95  13.02.2024, 00:30

Hast du dein Geld schon zurück?

Mir ist genau das selber grade passiert ich habe bei zara mit Klarna Sofortüberweisung bezahlt und mir wurde das Geld sofort vom Bankkonto abgebucht, jedoch hab ich weder eine Bestell Bestätigung bekommen noch wurde ich von Klarna informiert ich weiß nicht was ich jetzt tuen soll mir wurde Geld abgezogen aber habe nichts von zara erhalten.

Apfbkslanabsksk  06.01.2024, 19:53

Ich habe das selbe Problem. Haben Sie ihr Geld wieder zurück bekommen?

NiMo8  06.01.2024, 21:11

Bei mir war es jetzt genau das selbe, in meinem Warenkorb zeigt es auch noch die Ware an die ich über klarna bezahlt habe, habe aber weder eine Bestätigung erhalten noch das es mir bei meinen "online Bestellungen" angezeigt wird. Sbgebucht vom Konto wurde es mir! Was ist da bitte los, das Problem hatte ich da noch nie bzw sonstige Probleme derart mit Bestellungen.