sock blank

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du strickst doppelfädig aus ungefärbter Sockenwolle ein Stück beliebiger Breite, aber soviel Wolle, dass es für zwei Socken reicht (ca.100 gramm) oder Du kaufst ein Stück ungefärbtes Strick oder einen ungefärbten Schlauch.

Den färbst Du dann mit Deinen Farben ein, so wie Du es magst. Viele Farbwechsel in Strickrichtung geben kurze bunte Reihen, ein Farbverlauf in Strickrichtung gibt einen Farbverlauf in den Socken, ein Farbverlauf quer zur Strickrichtung ergibt je nach Menge der Farben ein sehr buntes Muster.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten wie es weitergeht.

  1. Du ribbelst den Schlauch bzw. das Stück Strick auf und machst aus dem doppelten Faden zwei gleichgefärbte Knäuel, oder

  2. Du beginnst sofort mit dem Stricken, indem Du immer eine Reihe nach und nach an beiden Socken strickst.

Bei der ersten Variante kannst Du den Faden noch anfeuchten und ihn glätten, indem Du ihn fest um etwas glattes herumwickelst (Brett, Stuhllehne), das gestrickte Ergebnis wird dann wahrscheinlich auch etwas gleichmäßiger werden, allerdings ist die Ribbelei und Wickelei etwas für gute Nerven ;-) Wenn man das zu zweit macht, geht es eindeutig besser, da nie ein Faden erst mal brach liegt, während Du den anderen Faden wickelst.

Auch bei der zweiten Variante kannst Du erst glätten, aber wenn Du dann die beiden Fäden auf ein Knäuel wickelst, wirst Du die Socken oft entwirren müssen, da die Fäden sich verdrehen.

Und noch ein Tipp: Mit der Strickmaschine das Stück Strick gestrickt ist auch einfacher beim Ribbeln, weil die Fäden immer gleich laufen und nicht schon beim Stricken verdreht wurden. Ein Stück Strick ist meines Erachtens auch einfacher einzufärben als ein Schlauch (Rückseite liegt ja auf der Unterlage auf und Du musst erst immer schauen, ob genügend Farbe durchgesickert ist)

Patches1
Fragesteller

Danke! Habe verstanden! Oje...das wäre nix für mich! Dann lieber unterschiedliche Socken anziehen, haha...............Ich habe zwar viel Geduld aber soviel auch nicht......

Also wie ich das verstehe, wird hier mit der ungefärbten Wolle ein Schlauch gestrickt, der wird dann von Hand gefärbt. Man kauft diesen Schlauch (sock blank), teilt ihn dann so, dass man daraus 2 farblich gleiche Socken stricken kann. Das Problem bei Sockenwolle mit Farbverlauf kenne ich auch, fand es im Großen und Ganzen aber nicht so problematisch. Man kann halt nicht jedes Muster damit stricken. Ob das mit diesem Schlauch funktioniert, weiß ich nicht. Ist für mich auf den Fotos der Schläuche auch nicht eindeutig erkennbar.