Ich wollte mir eine Strickmaschine bestellen nun wollte ich mal wissen ob man damit auch rechte und linke Maschen Stricken und ob man damit auch Socken?

3 Antworten

Ich wollte mir eine Strickmaschine bestellen! Nein, nicht bestellen, sondern in einem Fachgeschäft zeigen und vorführen lassen. Es gibt viele Modelle und Fabrikate, es kommt darauf an, was Du damit stricken möchtest. Für Socken lohnt sich der Aufwand in preislicher Hinsicht nicht, dazu benötigt man ein Doppelbett und genaue Kenntnisse. Ein entsprechender Kursus ist unbedingt empfehlenswert. Für Rippenmuster aus rechten und linken Maschen ist ebenfalls ein Doppelbett nötig. Einbettgeräte stricken glatt rechts, man kann mit Lochkarten Ajourmuster, Norwegermuster u.v. mehr stricken.

Es gibt verschiedene Strickmaschinen. Um Socken zu stricken brauchst du auf jeden Fall ein Doppelbett. Frage am besten in einem Fachgeschäft nach. Du solltest auf jeden Fall einen Einschulungskurs machen.
Ich rate zu einer Silver Reed. Welche Stärke, kommt auch wieder darauf an, ob du lieber sehr dünnes oder dickeres Garn verstricken möchtest.
Schmökere mal hier: www.strickforum.de/Forum. Hier findest du viele nützliche Tipps und kannst nach Registrierung auch selbst Fragen stellen.

rechte und linke Maschen ja, rundgestrickte Teile wie Socken nein

Kann man mit der Strickmaschine von Addi Express Kingsize Turbostricken auch Socken stricken?

...zur Frage

Möchte mütze stricken

Hallo

Möchte eine mütze stricken. Bin anfänger und habe mal gesehen, das man mützen auch ohne runden stricken kann. Allso nur mit hin&her. Rechte und linke maschen hab ich schon gelernt. :) Habt ihr eine anleitung? Danke

...zur Frage

Strick(Fehler)?

Hallo zusammen, möchte gerne einen Schal für die kalten Tage stricken. Habe 30 Maschen angeschlagen und bin nun nach 4 Reihen bei 34 Maschen....soweit ich es beurteilen Kann, habe ich keine Masche doppelt gestrickt und auch anfangs den Faden immer richtig gehalten. Ich glaube mich zu erinnern, dass meine Mutter mal sagte, ich müsste am Ende jeder Reihe eine Masche fallen lassen. Ist das so? Einfach am Ende eine Fällen lassen? Wie kann ich diesen blöden Anfängerfehler vermeiden?

...zur Frage

Ist es möglich einen Schal nur mit rechten Maschen zu stricken?

Ist es möglich einen Schal nur mit rechten Maschen zu stricken? Also in der Hin- und Rückreihe einfach nur rechte Maschen? Ich habe es mit Vollpatent versucht, aber obwohl ich ganz genau aufgepasst habe in der Vorbereitungsreihe immer abwechselnd eine Rechtsmasche zu stricken und dann links abzuheben habe ich in der nächsten Reihe manchmal zwei Doppelmaschen nebeneinander. Irgendwie komme ich immer durcheinander. Ich weiß nicht wie das passieren kann. Daher will ich es nun erstmal nur mit rechten Maschen versuchen.

...zur Frage

Gerade oder ungerade Anzahl der Maschen beim stricken?

Hallo! Ich stricke mir selbst einen Schal und habe ein Problem. Ich weiß nicht ob man eine gerade oder eine ungerade zahl der Maschen beim Maschenanschlag braucht. Ich habe vor immer eine linke und eine rechte Masche abwechselnd zu stricken. Die letzte Masche am ende der reihe wird abgehoben. Danke im vorraus! :)

...zur Frage

Strickmaschine veritas 360

Ich versuche gerad mit einer Strickmaschine Veritas 360 zu stricken um grundsätzlich erst einmal mit einer Maschine stricken zu können. Der Anfang klappt nun auch schon ganz gut, allerdings fallen mir nach ca. 15 bis 20 cm immer die Maschen auf der rechten Seite runter. Gewichte hänge ich schon immer nach. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Danke vorab schon mal für Eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?