Ich wollte mir eine Strickmaschine bestellen nun wollte ich mal wissen ob man damit auch rechte und linke Maschen Stricken und ob man damit auch Socken?

3 Antworten

Ich wollte mir eine Strickmaschine bestellen! Nein, nicht bestellen, sondern in einem Fachgeschäft zeigen und vorführen lassen. Es gibt viele Modelle und Fabrikate, es kommt darauf an, was Du damit stricken möchtest. Für Socken lohnt sich der Aufwand in preislicher Hinsicht nicht, dazu benötigt man ein Doppelbett und genaue Kenntnisse. Ein entsprechender Kursus ist unbedingt empfehlenswert. Für Rippenmuster aus rechten und linken Maschen ist ebenfalls ein Doppelbett nötig. Einbettgeräte stricken glatt rechts, man kann mit Lochkarten Ajourmuster, Norwegermuster u.v. mehr stricken.

Es gibt verschiedene Strickmaschinen. Um Socken zu stricken brauchst du auf jeden Fall ein Doppelbett. Frage am besten in einem Fachgeschäft nach. Du solltest auf jeden Fall einen Einschulungskurs machen.
Ich rate zu einer Silver Reed. Welche Stärke, kommt auch wieder darauf an, ob du lieber sehr dünnes oder dickeres Garn verstricken möchtest.
Schmökere mal hier: www.strickforum.de/Forum. Hier findest du viele nützliche Tipps und kannst nach Registrierung auch selbst Fragen stellen.

rechte und linke Maschen ja, rundgestrickte Teile wie Socken nein