Sobald ich das Stromkabel meines PC reinstecke ensteht ein Dauerhaftes knistern woran liegt das?

4 Antworten

Seems like dass du hast ein Billiges Netzteil, sowas sollte echt nicht passieren wirklich.

Etwas teure Netzteile haben sowas definitiv nicht die ich gehört hab. Auf Marken wie beQuiet! solltest du immer vertrauen.

Test1ccount123  19.08.2021, 14:45

Muss nicht daran liegen, sofern das Kaltgerätekabel nicht richtig drin steckt, kann sowas auch passieren.

Shibatoast  19.08.2021, 14:46
@Test1ccount123

+1 Kann auch gut liegen, vermute es aber eher weniger dass er es nicht richtig reingesteckt hat.

kersmeth
Fragesteller

Das ist ein BeQuiet und ich besitze es auch erst seit etwa einem Jahr.

Shibatoast  19.08.2021, 14:47
@kersmeth

Ist denn dat Kabel wie Test1ccount123 sagte richtig drin is?

Shibatoast  19.08.2021, 14:48
@kersmeth

Hmm, kann auch vll. dran liegen dass das Kabel auch vielleicht beschädigt ist. Ich würde empfehlen mal nachzufragen bei deim Händler von wo du es hast ob du kannst es umtauschen bzw. Garantie einholen.

Knistern entsteht normalerweise bei hochstromigen Lasten (z.B. im Netzteil, bzw. beim Aufladen der Kondensatoren etc. im Netzteil in deinem Fall) beim nicht vollständigen Verbinden der Kontakte. Dadurch kommt es zu Übersprüngen die du als Knistern hörst. Hast du die Geräusche nur beim Einstecken oder auch im laufenden Betrieb?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kersmeth
Fragesteller

Aber selbst wenn nichts am PC dran habe knistert es.

LukiAichner  19.08.2021, 15:27
@kersmeth

Nichts am PC dran? Meinst du Peripherie (Tastatur, etc.) oder was meinst du?

Schau mal, ob das Kaltgerätekabel richtig im Netzteil steckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
kersmeth
Fragesteller

Tut es auf jeden Fall.

An den Teilen, durch die der Strom fließt. Wo knistert es? Steckdose oder Netzteil des Rechners?

kersmeth
Fragesteller

Am Netzteil

TMA01  19.08.2021, 14:41
@kersmeth

Tja dann ist das entweder extrem verdreckt, was Kriechströme provoziert oder es gibt langsam den Geist auf.