Snowboarden selbst beibringen?

2 Antworten

Es gibt sehr viele Snowboard Kanäle auf YouTube. Schau vielleicht mal bei SnowboardAddiction oder Snowboardprocamp vorbei. Die haben paar wirklich gute Erklärvideos für Anfänger, aber auch Profis. Fahre jetzt seit fast 10 Jahren Snowboard und die haben mir oftmals weitergeholfen...Viel Spaß beim lernen!

Ich habe mir das auch selbst beigebracht. Zuerst üben auf den Kanten zu rutschen wie beim abrutschen mit Ski. Dann beim rutschen in die eine oder andere Richtung fahren. Interessant wird es bei Kurven, weil man die Kante wechselt.

Ganz wichtig: beim Sturz Knie strecken! Arme an den Körper. Wenn du nach vorne auf die angewinkelte Knie fällst und dabei zur Seite umkippst, ruinierst du die die Kreuzbänder im Knie! Bei gestreckten Knien kann das nicht passieren. Die Füße sind auf den Board fixiert.

Einfacher lernt man boarden auf einem nicht zu flachen Hang. Bei flachen Stücken schneidet man schnell mit der falschen Kante ein. Wenn es steiler ist, ist da mehr Spielraum.
Sinnvoll ist es, sich in den ersten Tagen ein Kissen hinten in die Hose zu stecken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung