Snap! Code?
Hallo zsm
Ich muss für die Schule ein Spiel programmieren, jedoch funktionieren einige Dinge noch nicht so ganz. Im Spiel geht es darum, mit dem Hai Fische zu fressen, jedoch Bomben auszuweichen.
Manchmal spawnen die Bomben und Fische an den gleichen Orten, da die beiden auch den gleichen Code haben. Kann ich das irgendwie ändern, sodass sie nicht am gleichen Ort spawnen?
Das zweite Problem ist, dass wenn man ein Fisch isst, der Score hoch gehen sollte. Der Score geht jedoch manchmal hoch, manchmal nicht.
Das gleiche mit den Bomben. Manchmal kommt der Game Over Screen, manchmal nicht.
Das Spiel und auch den Code findet ihr hier: https://drive.google.com/file/d/1c8LuehSaitcGTgem_abYOVqDtSTWJMI3/view?usp=drive_link (XLM Datei)
Kann mir da jemand helfen?
Das Spiel wurde in Snap! programmiert. (ähnlich wie Scratch) Snap! Build Your Own Blocks
1 Antwort
Dein Code ist leider nicht öffentlich. Dennoch versuche ich dir zu helfen. FYI: Ich kenne Snap! nicht, deswegen versuche ich mein bestes es zu erklären wie ich es lösen würde, jedoch weiß ich nicht, ob man es implementieren kann.
1.Wenn beide am gleichen Ort spawnen kannst du entweder:
Einen Check machen, ob schon etwas an diesem Ort ist, wenn ja nicht spawnen und nochmal versuchen solange bis es wo anders spawnt. Wenn nein, einfach dort spawnen, weil ja eh frei ist.
2.Schau nach ob es auch jeden mal ausführt, also der Code. Gibt es print Funktionen die bestätigen, dass der Code wirklich ausführt? Das gleiche bei deinem 3. Problem.
Falls du wirklich nicht mehr weiter kommst… Gibt es immer ChatGPT.