getPixelColorStr ist eine Funktion, die Argumentenliste fehlt also.

if getPixelColorStr() == "black":
nimeineb
Fragesteller

Oh danke, hat mich weitergebracht. Jetzt nur leider das nächste Problem - die turtle malt schwarz unter sich selbst während sie läuft. Also wird es direkt auf rot gewechselt... Kann ich irgendwie machen, dass sie hinter sich malt? Bzw nur vor sich schaut ob die Farbe dort schwarz ist?

regex9  17.10.2019, 23:36
@nimeineb

Laut Dokumentation kannst du den Zeichenstift heben und senken (Funktionen: penUp, penDown). Das heißt, nach jedem Schritt könnte der Stift erst einmal gehoben werden, um beim Folgeschritt zunächst den vorliegenden Pixel zu prüfen und danach den Stift wieder zu senken. Noch besser wäre vermutlich der Ansatz, die Turtle während eines Schrittes nach vorn unsichtbar zu machen. Ein Beispiel von Jana Hess nutzt genau diese Methodik.

nimeineb
Fragesteller
@regex9

Habe ich gemacht, danke funktioniert

Ich gehe stark davon aus, dass "getPixelColorStr" eine Funktion ist. Dann müssen dahinter jeweils Klammern:

if getPixelColorStr() == "black":
    setPenColor("red")
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Wird wohl daran liegen, dass getPixelColorStr eine Funktion ist...

Also:

if getPixelColorStr() == "black":