Snacks und/oder warme Gerichte auf der Strasse verkaufen

2 Antworten

Alle Fragen kann ich nicht beantworten, aber hier ein paar Tips: Steuern müsst ihr glaube ich nicht zahlen, nur wenn ihr einen festen Stand habt (dauerhafter Platz über das ganze Jahr) und über die 400 € grenze kommt. Gut währe wenn ihr das in der Nähe von Schulen, bzw. Büros macht, denn jeder Schüler und Arbeiter möchte Kaffee. Versuch vorher an stellen wie Hauptbahnhof Flyer zu verteilen, müssen ja nicht viele sein. Es müsste sich für vier Monate schon lohnen, bei einem mobilen Stand kann man ihn ja auch jederzeit abbauen. Viel Glück!

auf der Strasse entweder belegte Brote oder warme Gerichte verkaufen

Dann braucht ihr eine Reisegewerbekarte vom Gewerbeamt. Die Kosten sind in den Gemeinden unterschiedlich. Außerdem braucht ihr jeweils eine Erlaubnis vom Grundstückseigentümer. Beim Straßenland braucht ihr eine Straßenlandsondernutzungserlaubnis (Straßenbau- bzw. Tiefbauamt) und eine Ausnahmgenehmigung nach der StVO (Straßenverkehrsbehörde).

muss man seine Kueche dann vom Gesundheitsamt ueberpruefen lassen?

Ja klar ! Und private Küchen genügen dem Standard selten. Erkundige dich lieber vorher bei deiner Lebensmittelaufsicht.

muessen wir Steuern zahlen?

EkSt nur, wenn eure Gesamteinkünfte (für jeden Einzelnen) im Jahr nicht über 8.354 € kommen.

vielen vielen dank! weisst du ob das alles auch dafuer gilt, wenn wir essen "verschenken"??

0
@pellietersen

Wenn ihr wirklich die Speisen und Getränke verschenken würdet, wäre das kein Gewerbe und ihr bräuchtet keine Reisegewerbekarte. Die anderen Erlaubnisse aber schon.

Wir sind zwei Maedchen, beide 19, die Geld brauchen

Wie passt das zu dem "Verschenken" ?

0

Gute uns schnelle Gerichte zum Einfrieren?

Hallo!

Ich bekomme bald Besuch (Freundin mit Töchterchen) und ich würde zu dieser Zeit nicht gerne lange in der Küche stehen. Bisher habe ich immer in voraus gekocht, alles eingefroren, so brauchte ich während der Besuch da war, immer nur Kleinigkeiten (Nudeln, Salat...) machen. Habe jetzt schon in Laufe der Zeit einiges gekocht und würde mich nicht gerne immer wiederholen. Wir hatten bis jetzt: Spaghetti Bolognese / Carbonara, Lasagne, Kässpätzle, Linsen mit Würstchen und Spätzle, Schmorbraten / Sauerbraten mit Klösen, Chili Con Carne mit Reis, Gulasch, Partyeintopf, gefüllte Paprika mit Reis, Hühnerfrikasse ... Nun gehen mir langsam die Ideen für andere Gericht aus. Es sollte etwas deftiges sein, was auch Kinder mögen, was schnell gekocht ist (muß für 8 Personen kochen), kein Fisch und was nach Möglichkeit nicht (lange) in de Backofen muß. Habt Ihr Vorschläge? Danke!!!

...zur Frage

Essen auf der Strasse "verschenken"

Wir ueberlegen uns fuer ein paar Monate auf der Strasse Essen (Snacks oder warme Gerichte und Kaffee) zu verkaufen und wollen Steuern und einige Genehimugenen, die man vom Gesundheits und Gewerbeamt braucht, umgehen. Braucht man dann trotzdem irgendwelche Genehmigungen wenn man Essen "verschenkt"? und ist es dann verboten wenn man sozusagen vorgeschlagene Preislisten fuer Spenden macht oder ist das zu offensichtlich? Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Muss man als ebay Händler Gewerbe haben?

Wenn man auf ebay Dinge Verkauf und im monat mehr als 200€ einnehmen würde. Muss man ein Gewerbe eintragen. Gibt es ein Limit?

...zur Frage

Kosten für den Platz?

Wenn ich beispielweise ein Pavillon aufstellen möchte(in der Stadt, im Parc oder sonst auch wo) um Produkte zu verkaufen, muss ich doch Miete Zahlen. WO melde ich sowas an und so?

...zur Frage

Gewerbe Anmeldung erforderlich?

Hallo,

ich möchte Chilisamen im Internet verkaufen. Also bei Ebay oder so und mehrere male. Jetzt ist meine Frage: Muss ich das anmelden?

LG

...zur Frage

Kann man mit Milch mit Honig abnehmen?

Heii Leute

Kürzlich habe ich gefragt ob man sich nur von Wasser ernähren kann, dann schrieb jemand: nein, aber von Milch mit Honig kann man diese Diät für schnelles abnehmen machen oder damit für einige Monate auch leben. (will vor allem Hüftspeck und Oberschenkel-speck wegkriegen)

MO-FR:den ganzen tag nur Wasser und am Abend ein grosses glas warme Milch mit Honig SA und SO: frühstück 1-2 belegte Brote mit Milch und Honig (oder Orangensaft ) und dann den ganzen tag wider nur Wasser und am Abend wider ein grosses glas Milch mit Honig .

Natürlich mach ich immer noch Sport usw.

Danke für Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?