Snackoutmaten in Schule, wer genehmingt das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst an die Schulleitung wenden.

Wenn Du in Gewinnerzielungsabsicht handelst, mußt Du ein Gewerbe anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Glaube dass geht generell nicht weil du in Schulen keinen Gewinn machen darfst. Gilt auch in der Cafeteria. Du darfst nur die eigenen Kosten decken aber keinen Gewinn einfahren. Zumindest ist es bei uns so

ytimoyt  16.04.2024, 20:22
Zumindest ist es bei uns so

Habt ihr einen externen Caterer? Weil meistet ist das eine Sache zwischen der Schule und dem Caterer (vertraglich so festgelegt).

Jehshxhxh  16.04.2024, 20:23
@ytimoyt

Keine Ahnung was das ist. Ich weiss nur dass die Cafeteria und das Unternehmen der Sackautomaten bei uns keinen Gewinn machen darf, da sonst die Preise noch höher wären und man somit die Schüler “entlasten” will

Zuständig wäre die Schulleitung, evtl. das Kultusministerium. Aber das wird idR nicht genehmigt.