SMS DHL Link Folgen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf iOS:

Man wird nur zu Scareware-Seiten („Ihr iPhone hat 39 Viren“ oder ähnliches) geleitet.

Auf Android:

Man bekommt möglicherweise einen Trojaner, oder es wird versucht, Daten anders abzufangen.

Auf Linux, Windows oder macOS:

Man wird auf eine blanke Seite geleitet und es passiert sonst nichts (auch nicht im Hintergrund).

Pizzaschaf
Fragesteller

Aber es sind dann nicht wirklich 39 Viren auf dem Handy oder?

Das kann man nie so genau sagen. Einerseits kann versucht werden durch Sicherheitslücken im Browser und Betriebssystem Schadsoftware aufzuspielen. (Auf Geräten mit aktuellen Patch Stand (bei Android leider eine Seltenheit) schwer und meist zu teuer für privat Nutzer).

Unsichere Konfigurationen ausnutzen (kaum noch bei modernen Webbrowsern vorhanden) ausnutzen.

Hauptsächlich wird man durch die üblichen Tricks versuchen das der Nutzer irgendwie kooperiert. (Daten, ausführen von Software etc.)

Du kommst auf eine Seite wo du dich mit deinen Daten einloggen sollst. Ein Virus bekommst du dann nicht nur sind deine Daten weg

Pizzaschaf
Fragesteller

Aber wenn man sich nicht einloggt sind die Daten auch nicht weg oder?

sebastian442  10.04.2021, 23:14
@Pizzaschaf

Ja, außer es gab da glaub ich bei Vodafone mal eine Möglichkeit durch einen Fehler in der Webseite, wen man gleichzeitig angemeldet war oder so. Also außer seltene Fehler in Webseiten, ja.