Smartphone-Einrichtung?
Nun habe ich zwar ein neues Smartphone, aber das alte ist noch im Gebrauch. Das neue muss noch eingerichtet werden.
Es ist erst mein zweites. Das jetzige war ein Geschenk. Daher bin ich erstaunt, dass das Einrichten so lange dauern wird: eine Stunde! (Jede Minute darüber kostet 1 € extra.)
Es wäre nicht verkehrt, dazu vorher informiert zu sein. Ich weiß nur, dass die alte SIM-Karte ins neue Handy gesteckt werden kann.
Meine Frage:
Was passiert sonst noch beim Einrichten eines neuen Handys?
Welche Frage sollte ich dem Einrichter+ stellen?
Mit dem Termin warte ich noch, damit ich mich besser vorbereiten kann.
3 Antworten
Es muessen alle Apps installiert werden und die Daten uebertragen werden: Kontakte, BIlder, Chats usw. - wahrscheinlich ueber bestehnde Backups, oder der Einrichter muss erstmal die Backups machen.
Wenn die Telefone Samsung sind, kann man alles mit Smartswich machen indem man die Geraete aufeinander legt und alles uebertraegt. Dauert eine Weile (aber weit unter eine Std.), aber man muss praktisch nichts tun.
Wieviel kostet denn so ein Dienst? Ich frage aus Neugierde und verstehe voellig dass nicht jeder sowas selbst machen will oder kann.
Besten Dank. Ich habe sowieso schon bezahlt (89 €).
Momentan habe ich noch nicht den Nerv auf fremden Besuch.
Aber das läuft ja nicht weg.
Mit diesem kann ich keine Musik u.a.m. mehr hören.
Das fehlt mir am meisten.
Der Akku wird auch immer schwächer.
Dafür gebe ich kein Geld für Tattoos und dergleichen aus.
Mir ist vor einiger Zeit das Handy unter den Tisch gefallen. Der Kopfhörerstecker war noch drin. Seitdem ist der Kopfhöreranschluss kaputt.
Die Tonqualität war aber sowieso nicht doll. Es ist ein Galaxy10-Handy.
Nun habe ich ein Besseres.
Ich freu' mich, dass ich bald wieder Musik hören kann.
Meine schöne Musikanlage gab schon vor Jahren plötzlich auf.
Aber ein Handy samt Kopfhörer reicht mir nun.
Der Kopfhörerstecker war noch drin. Seitdem ist der Kopfhöreranschluss kaputt
Du hättest einen Kopfhörer mit USB-C Anschluss kaufen können, das hatte auch funktioniert oder alternativ eine Bluetooth-Box.
Je nach dem wie viele Apps übertragen werden müssen, dauert das einige Stunden.
Vorher sollte man ein Backup von WhatsApp machen und z.B. die Fotos, Kontakte u.s.w. mit dem Google-Konto synchronisieren.
Anschließend müssen auf dem neuen Handy deine Konten(z.B. für Amazon, usw.) mit Nutzernamen, E-Mail-Adresse und Passwort wieder eingerichtet werden. Das dauert mMn. am längsten.
Ich würde dir empfehlen, das ein Familienmitglied machen zu lassen. Ansonsten wird das ein teurer Spaß. Ich habe letztens bei meiner Frau mehrere Stunden gebraucht.
Was kostet diese "Technik-Beratung"?
P.S. Wohne übrigens auch in Berlin.😉
Danke, das war eine gute konkrete Antwort (wie auch die von Steffile).
Ich musste im Voraus bezahlen.
Nun werde ich vorher alle Apps löschen, die ich später leicht wieder neu installieren kann. Danke.
Für viele Apps, wie z.B. Amazon, Otto, bei den du ein Kundenkonto hast, benötigst du dann deine Kundendaten(Passwort usw.)
In deinem Google-Konto sollte die Synchronisation für Fotos, Adressen, Notizen, Tabellen usw. aktiviert sein. Dann wird das alles in der Google-Cloud gespeichert und muss nicht extra auf den neuen Handy kopiert werden. Das geht dann automatisch.
Okay. Für mich klingt das ziemlich kompliziert. Die Google-Cloud sagt mir was, aber nichts Genaues. 🤷♀️
Ist die Cloud eine Art Zwischenspeicher?
Hauptsache, das alles muss nicht extra auf das neue Handy kopiert werden.
Lieben Dank. 🌷
Ist die Cloud eine Art Zwischenspeicher?
Ja, genau.
In der Cloud werden normalerweise alle deine Daten gespeichert. So kannst z.B. von jeden Android-Gerät(Handy, Tablet, TV) an dem du dich mit deinem Google-Account angemeldet hast, auf deine Bilder, Adressen usw. zugreifen ohne sie vorher kopieren zu müssen.
Das funktioniert auch auf dem PC mit dem Google-Browser, wenn du dich dort anmeldest. Wenn du dann "Google Fotos" eingibst, erscheinen alle deine Fotos auf dem Bildschirm.
Was für einen Termin? Wieso kostet dich das Einrichten Geld?
Man richtet das Handy so ein, wie man es haben will. Das dauert mal mehr, mal weniger lange und hängt davon ab, was man alles so einrichten wird.
Es kommt jemand von der Deutschen Technik Beratung (DTB).
Der wurde extra für das Einrichten ausgebildet.
Es kostet viel. Daher finde ich es unverschämt, dass für jede Minute länger extra bezahlt werden muss.
Da ich nichts falsch machen will, bin ich mit einem solchen Termin einverstanden.
Warum? Das kann man ganz leicht selbst machen. Man bezahlt exakt 0€ und hat alles wichtige erledigt.
Na, dann Zahl halt einen Haufen Geld, den du für unnötige Dinge raushaust. Deine Sache.
Man kann eigentlich nichts falsch machen. Das ist sehr einfcah und geht fast von selbst. Es ist reichlich schräg, für sowas viel Geld zu bezahlen.
Alles klar. Vielen Dank.