Smartphone Dysplayfehler?

3 Antworten

Tja das sins dann wohl die Tücken von oled Displays. Das Bild hat sich eingebrannt bzw du hast tote pixel. Kannst du im Netz nachlesen wie und warum genau, würde den Rahmen hier sprengen. Ich hatte das bei meinem s3 und dem s5 auch, das s9 hat's zum Glück noch nicht.

Um nachzuweisen, dass es kein Softwareproblem ist, gib doch bitte beim telefon in die nummerneingabe diese Kombination ein: *#0*#.

Daraufhin öffnet sich das Hardware testmenü deines Handys. Dort kannst du mit Red green und blue deinen Bildschirm eben diese Farben anzeigen lassen. Siehst du auch dort diese Artefakte, so ist es wirklich "eingebrannt".

Solche Codes sind immer mit Vorsicht zu geniessen und auf eigene Gefahr! Ich hatte bisher aber nie Probleme.

Falls sich dort herausstellen würde, dass es nicht eingebrannt ist, so hinterlasse doch einen Kommentar und wir schauen weiter.

Ps. Die Kombination musst du eingeben und darfst du nicht hineinkopieren sonst gehts nicht. Meiner Meinung nach sieht man es bei blue am deutlichsten.

Freundliche Grüsse

Ale

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ale28  02.06.2019, 00:52

So wie sich das anhört wäre der horizontale balken wohl der der Tastatureingabe in apps wie WhatsApp. Wenn es so weit fortgeschritten ist wie bei meinem s5, dann kannst du auch die Buchstaben der Tastatur erkennen.

Dabei handelt es sich jedoch um keinen Garantiefall, da dies die normale Abnutzung eines solchen Displays ist.

xxfistexx  02.06.2019, 01:08
@Ale28

oh man bis hin zur tastatur .. da muss man ja ganz schön dolle suchten ^^

  • ich hab das bei meinem fernseher, der steht jetzt in der kammer.
  • bei meinem neuen, hab ich mir nen script geschrieben das den browser, jedes mal zwischen 10 und 200 px weiter links und rechts oder unten und oben öffnet und nach 30 minuten einmal alle werte invertiert und das quasi um die 190px verschiebt und stretcht, damit mir die tabs vom brower (also die kanten an den ecken) immer schön hin und her wandern und der ist jetzt auch Rahmenlos ohne kontrast, bzw mit 4px kaum noch erkennbar mit der lupe, abgegrenz an den rändern, so das mir da wenn schon, nicht wieder diese hesslichsten 250px fetten windows-ränder abzeichnen auf dem sündhaft teuren LG 4KUHD Curved QLED teil. Ist mir zu unsicher, der hat viel zu viel geld gekostet um den nach 2 jahren aus zu rangieren, zumal bei den 65" auch jeder "kleine" fehler 4 mal so groß ist.

klingt wie eingebrannt. Ich habe 2 Jahre auf meinem fernseher über internetbrowser fern gesehen, dann wollte ich den für was anderes benutzen und hab gesehen das der komplette browser und die webadresse richtig doll eingebrannt sind. den fernseher kannste nur noch für den browser benutzen, ansonsten ist das ultra nervig.

jetzt mal die frage, guckst du denn sehr oft YT ?

  • es könnte aber auch ein softwarefehler sein, was aber irgendwie eher komisch und recht komplex wäre.
K1N1M0D
Fragesteller

Danke, also YT ist aufjedenfall, das, dass ich am meißten nutze. Kann man die eingrbrannten Pixel beheben?

Ich bin kein Profi. Ich Schlag mal simples vor. Youtube öffnen, dann schließen. Handy neu starten. Displayablauf abbrechen und neu Starten.