Smarthome Sensor für Kochfeld?
Hallo,
ich möchte daheim meine Zwangsgedanken reduzieren wenn ich unterwegs bin. Sind die Fenster zu? Türe abgesperrt? Herd aus?
Aktuell bin ich bei "Herd aus?" und möchte das auf irgendeine Weise in mein Loxone System mit einbinden. Die Frage ist, wie mach ich das? Also wie ermittel ich ob der Herd noch auf Sparflamme an ist? Welche Möglichkeiten gibt es? Über nen Hitzesensor?
Stromverbrauch an den Phasen messen? Wär glaub ich bisschen teuer.
Es müssen jetzt keine Loxone Lösungen sein. Ich bin in der Lage auch andere Sachen einzubinden.
Danke hat sich erledigt. Sowas hab ich gesucht: https://shop.kosatec.de/Shelly-Relais-Pro-3EM-120A-WLAN-LAN-Stromzaehler-Inkl.-3x-120A-Klemmen-Messfunktion-BT-DIN-Rail/129122
An die Hobbypsychologen hier: Wenn jemand eine konkrete Frage hat, helft ihr keinem wenn ihr nach dem "Warum" fragt. Ihr zettelt damit nur Diskussionen an dem Fragesteller nichts bringen und das ganze Thema in ne vollkommen falsche Richtung ziehen.
1 Antwort
Das Ding hilft dir nur, wenn du es in die Herdleitung einbindest. Beim Einbau in die Verteilung gibt es den Gesamtverbrauch an, und ob die 100 W dann vom Kühlschrank oder einer Herdülatte kommen weißt du nicht.
Das ist mir bekannt. Ich hab ne direkte Leitung zum Herd.
Ja, auf Vollast. Auf kleinster Stufe weniger. War ja auch nur ein Beispiel. Waschmaschine oder Spüler können ja auch an sein, oder ein Untertischgerät, eine Playdtation plus Plasmafernseher etc. Will sagen: der Gesamtverbrauch sagt zum Thema Herd an oder aus nichts.
Eine Herdplatte zieht deutlich mehr als 100W. Geht eher in Richtung 0,5 bis 1kW