Smarte Lampe ohne Schalter installieren?

1 Antwort

schraub die glühbirne in irgend eine lampe mit schalter. anlernen kannst se überall. wennst se angelernt hast, einfach raus schrauben und ins ziel einschrauben. ich lern so fast jede an - will net immer durchs haus laufen wenn mein HA im büro steht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Michael84725
Fragesteller

Hey,

vielen Dank für den hilfreichen Tipp. Bei mir ist es der erste Versuch solcher einer Installation. Hast du zufällig auch im nächsten Schritt einen Tipp? Die Lampe ist angeschlossen, pulsiert auch blau, wird im Suchmodus dann aber nicht gefunden bzw. dieser reagiert nicht weiter. Ich drücke suchen und dort passiert gefühlt nichts (MAGENTA Smart Home App).

DodgeRT  20.09.2023, 22:51
@Michael84725

ne sorry. da is jede software im kern zwar gleich - aber trotzdem in den feinheiten unterschiedlich. und so ferndiagnose is eh schwer - normalerweise sollte er se vermutlich finden. einfach immer wieder probieren, wieder aus machen und dann wieder mit dem schalter und schauen ob er se dann findet.

RareDevil  21.09.2023, 05:51
@Michael84725
Ich drücke suchen und dort passiert gefühlt nichts (MAGENTA Smart Home App).

Ist es denn ein Leuchtmittel, welches direkt über die Magenta-SH-App gesteuert werden kann? Ich hab auch fernsteuerbare Lampen im Garten. Die haben eine eigene Fernbedienung. Für Appsteuerung müsste ich eine Wlan-Bridge kaufen, welche per App angesteuert werden kann und die Steuerbefehle an die Leuchtmittel weiter gibt.

Vlt mal Hersteller/Typ des Leuchtmittel nennen...

DodgeRT  21.09.2023, 06:41
@Michael84725

um vielleicht des von raredevil mit aufzunehmen - welche lampen sind es denn? du hast im smarthomebereich diverse protokolle. neben wlan gibts auch noch zigbee oder zwave und jetzt recht neu matter. mit deinem handy direkt geht nur wlan - für alle anderen brauchst du einen bridge/hub der quasi die signale übersetzt.

lampen von philips hue oder auch ikea gehen z.b. mit zigbee.