Smart Repair Fachkraft Angestelltenverhältniss und Selbstständigkeit?

2 Antworten

Hallo! Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Als angestellter macht eine Tätigkeit in diesem Bereich nicht viel Sinn.

Ich selbst habe schon einige Personen bei Ihrem Weg in die Gründung im Bereich "Smart Repair" begleitet. Ob und wie Du Geld verdienen kannst hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab wie z.B. Standort, Wettbewerb, Leistungsangebot etc.

Idealerweise lässt Du dich einmal zum Thema beraten. Infos u.a. hier www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich halte dies prinzipiell für eine gute Idee.

Leider weiß ich aber auch, dass Angestellte Mitarbeiter bei Kfz-Werkstätten hart arbeiten müssen für eher durchschnittliches Geld. Da ist es bei vielen wirklich die Liebe zum Job, die die bei der Stange hält.

Daher kann ich Dir nur raten, Dich früher oder später mit dieser Ausbildung und Spezialisierung selbstständig zu machen. Dann verdienen Deine Mitarbeiter das Geld und Du kümmerst Dich hauptsächlich um die „Härtefälle“.

Aber auch dies birgt Risiken. Ich habe schon tolle Kfz-Meister aufgeben sehen, weil sie sich finanziell zu sehr verzettelt hatten und die Einnahmen nicht reichten.

Schnapsidee8868 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 10:35

Ok das gibt einem natürlich zum nachdenken. Und es ist kein einfache Entscheidung, ich mein mit 1.9 -2.1 Netto komme ich auch nicht weit auf Dauer als Angestellter. Wie kann man sich denn davon abheben um da gut zu verdienen. Jetzt ist die Frage lohnt sich das finanziell. Weil das muss ja auch abgedeckt werden. Selbstständig denke ich kann man da gut verdienen wenn man gutes Marketing betreibt und ein gutes Netzwerk hat. Ja risikoreich auf jeden Fall, was aber auch gut ist, ich mein man soll sich auch was trauen, sonst von nichts kommt nichts. Danke für die Antwort :)