Sla Drucker drucken auf kaltem Dachboden?


12.12.2020, 09:13

Was mir gerade noch eingefallen ist:

Es müsste gar nicht der ganze Raum warm sein. Es würde, falls nötig, ja reichen, dass der drucker warm wird. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee.

3 Antworten

In Anleitung steht welche Temperaturen Luftfeuchtigkeit es beim Betrieb haben muss.

Umgebungstemperatur findest du im Handbuch bzw im Datenblatt....

HansWurstAtHome 
Fragesteller
 12.12.2020, 09:59

In dem Bereich funktioniert wahrscheinlich das Gerät, aber werden in dem Temperaturbereich auch die Ergebnisse gut. Das ist ja meine Hauptfrage. Um den Drucker ansich mache ich mir da keine Gedanken.

0

Also unter 10°C sind auf jeden Fall zu wenig. 20°C sollten es schon sein, damit das Harz vernünftig aushärtet. Wenn es etwas darunter ist, kannst du einfach die Belichtungszeit höher stellen und das auszugleichen, aber 10°C sind zu wenig.

Übrigens: der Elegoo Mars ist ein DLP Drucker, kein SLA Drucker

HansWurstAtHome 
Fragesteller
 14.12.2020, 14:09

Hab gerade nachgelesen. Mit DLP hast du natürlich absolut recht :). Ich habe gestern etwas gedruckt mit 4sek Belichtung anstatt den empfohlene 2,5 (Bodenschichten natürlich länger). Das hat gut funktioniert. Ich weiß aber leider nicht, wie kalt es war.

0
abc0108  14.12.2020, 23:35
@HansWurstAtHome

Kannst du mir Mal sagen welches Resin du verwendest? Das was ich hab braucht 15s Belichtungszeit

0