Ich habe einen bewohnbaren Dachboden mit 90 m² um wie viel Euro kann ich ihn vermieten?

11 Antworten

Es handelt sich entweder um Wohnraum oder um einen Dachboden

Genehmigung für Nutzungsänderung meist erforderlich

Zahlreiche Vorschriften bei Ausbau als Wohnung

Anders ist die Lage, wenn Sie Ihren Dachboden zu einer kompletten Wohnung ausbauen möchten. Hier ist in jedem Fall eine Genehmigung erforderlich. Zudem müssen zahlreiche Vorschriften beachtet werden, zum Beispiel bezüglich der lichten Höhe der Räume und der zulässigen Geschossflächenzahl. Diese Zahl schreibt vor, wie viel Quadratmeter Geschossfläche pro Quadratmeter Grundstückfläche erlaubt sind. Wird eine neue Wohnung geschaffen, müssen zudem Pkw-Stellplätze nachgewiesen oder ein entsprechender Ausgleich gezahlt werden. Insbesondere dann, wenn Sie die Dachgeschosswohnung vermieten möchten, sollten Sie auf ausreichende Dämmung achten. Heizt die Wohnung beispielsweise im Sommer zu sehr auf, hat der Mieter möglicherweise das Recht auf eine Mietminderung.

Bei Bedarf findest du hier umfangreiche Informationen:

https://www.advocard.de/streitlotse/mieten-und-wohnen/dachboden-ausbauen-genehmigung-und-wichtige-vorschriften/

Das du dir nicht bereits vorher Gedanken gemacht hast, in welchem Bezug mögliche Mieteinnahmen zur Investition stehen, lässt darauf schließen, das der erwähnte Dachboden, die Anforderungen an eine Mietwohnung sehr wahrscheinlich nicht ganz erfüllt.

Was für die Eigennutzung noch toleriert werden kann, wird nach den Bestimmungen des Mietrechts häufig nicht mehr toleriert.

Falls sich deine Frage auf eine zukünftige Nutzungsänderung bezieht, z.B. nach einem Dachausbau, solltest du dich besser gleich an kompetente Fachleute wenden.

Du beschreibst weder das Haus im Allgemeinen, noch den Dachboden im Besonderen.

Angaben, in welcher Region die Immobilie überhaupt steht, machst du ebenfalls überhaupt keine.

In der Münchener Innenstadt kann man bestimmt mehr verlangen, als in Brandenburg.

Für eine Schnapsidee ist das Thema aber leider viel zu komplex.

Du muss die Antworten nämlich nicht nur lesen, sondern auch verstehen können.

Früher konntest du auch problemlos eine Gartenlaube zum Wohnen vermieten. Das hat kaum jemanden gestört. Doch die Zeiten ändern sich. Heute muss man sich mit unterschiedlichen Dingen auseinandersetzen, bevor der Rubel rollt.

Von der Tatsache, dass Vermieter auch Unternehmer sind, einmal abgesehen. Mögliche Mieteinnahmen kannst du also auch nicht einfach in die Tasche stecken.

Aber das solltest du alles wissen. Ich gehe davon aus, dass du Eigentümer des Dachbodens bist.

Separater Zugang mit Klingel und Briefkasten?

Wasser / Abwasser / Heizung - vorhanden?

Wasser- und Wärmemengenzähler vorhanden?

Raumhöhe ausreichend für "Wohnraum"?

Schall- und Wärmedämmung ausreichend?

Dann musst Du umrechnen, wie viele Quadratmeter abzüglich der schrägen Wände als Wohnfläche übrig bleiben, und dann schaust Du nach, wo der Preis für 1 qm vermieteten Wohnraum in Deiner Region liegt.

Und das ist dann Dein möglicher Miet-Ertrag.

Das hängt völlig von der Wohnlage ab.

Generell würde ich sagen ab 6€/qm aufwärts. Und der Dachboden muss natürlich als Wohnraum explizit ausgewiesen sein.

PS: wenn es keine ausgebaute Wohnung ist, sondern einfach nur ein Zimmer, dann natürlich entsprechend weniger.

Zunächst einmal muss der Dachboden nicht nur bewohnbar sein, sondern baurechtlich auch als Wohnraum genehmigt sein.

Und dann kommt es ganz drauf an:

  • Welche Ausstattung
  • Welche „Norm-Wohnfläche“
  • Und dann ganz wichtig: Die Lage.

bewohnbarer dachboden? Vermieten als Zimmer oder Wohnung? bei Wohnung kannste knicken ich wette auf dem dachboden haste keine Küche oder Bad.

Wie hoch du das viermieten kannst hängt also davon ab wie es ausgeschrieben wird ob das als wohnung oder als Zimmer vermietet wird, und dann wie hoch der mietspiegel ist.

TjNiko  24.09.2021, 08:52

und natürlich zustand und ausstattung wie mein Vorredner @Gummipunkt bereits erwähnt hat.