Skoliose?

5 Antworten

Kommt darauf an, wie stark die Skoliose ist. Bei leichteren Formen bringen gezielte Bewegungsübungen zur Dehnung oftmals was. Krankengymnastik bringt oft kurzfristig was, längerfristig muss man selber was machen. Also Bewegen und Dehnen und Kräftigen...

Bastuee2JZ
Fragesteller

12 grad was zum Glück nicht ganz so schlimm ist. Aber natürlich trotzdem nervig. Da ich leider nicht weiß, welche Übungen gezielt helfen kann ich leider noch nichts machen. Da müsste ich erst abwarten bis ich in der Krankengymnastik bin. Damit ich die Übungen, auch sauber ausführen kann. Langfristig, will ich auf jeden Fall dann damit weiter machen! Möchte mich auch im Fitnessstudio anmelden nachdem ich bei der Krankengymnastik war.

Verofant  04.08.2021, 09:04
@Bastuee2JZ

Es gibt ein Video über Skoliose bei youtube von Liebscher und Bracht. Das hat mir ganz enorm weitergeholfen. Man muss da ganz sorgfältig vorgehen und sich ganz langsam in den Schmerz hineinarbeiten. Es dauert, aber bei mir war das recht hilfreich.

Bastuee2JZ
Fragesteller
@Verofant

Oh, danke werde ich mir gleich mal anschauen auf YouTube. Geduld habe ich viel! Ich erwarte nicht, dass es von heut auf morgen weg ist. Und ja, man sollte damit sorgfältig umgehen so wie bei allem was Gesundheit betrifft.

Hallo Bastue.

hört sich nach Ischias/Bandscheibenvorfall an.
Ich würde sofort zum Orthopäden gehen und
wenn du keinen Termin bekommst zum Notdienst
Krankenhaus.
Hast du denn keine LWS-Schmerzen, der über den Po
in den Oberschenkel zieht ?
Alles Gute
opi ehrsam

PS: Bitte nicht immer nur auf einer Seite schlafen,
wechsle als auch auf die Andere Seite und versuche
Rückenschlaf !

Hast du morgendliche HWS Probleme ?
Fehlhaltungen der HWS verursachen oft Schwindel
und Kopfschmerzen.

Welches Kopkissen verwendest Du ?
Welche Schlafhaltung nimmst Du überwiegend ein ?

Sitzt du viel am PC und bist Brillenträger ?
Hast du dabei Genickstarre ?

Machst Du denn keine Entspannungspausen ?

Bewegung wäre natürlich sehr wichtig, also stelle deinen
Lebensablauf um und hör auf deinen Körper.
Die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die
Ursache weiter besteht.
Alles Gute der ursachensuchende
opi ehrsam

Bastuee2JZ
Fragesteller

Bandscheibenvorfall habe ich zum Glück nicht, war vor kurzem erst im MRT. LWS Schmerzen habe ich nicht. Mein Nacken tut sehr oft weh dazu oft Migräne was von der Nackenverspannung kommt. Dazu eben noch, dass mir öfters mal die Beine wehtun. Fühlen sich schwer/ taub an. Dazu kribbeln sie manchmal. Bewege mich aber glaub ich momentan, zu wenig das es eventuell davon kommt.

somi1407  04.08.2021, 10:20
@ehrsam

Wegen ein wenig Kribbeln ins Krankenhaus? 🙄 die ärzte dort werden sich bedanken...

ehrsam  04.08.2021, 14:47
@somi1407

Sorry Somi,

du hast von Taub gesprochen !
Kribbeln in Verbindung Taubheit kann vom bedrängten Rückenmark
ausgehen, wenn es dir also schlechter geht, dann solltest du es
nicht unterschätzen !
Bleib gesund wünscht Dir
opi ehrsam

ehrsam  04.08.2021, 14:52
@ehrsam

Sorry
"natürlich hat Bastue von Kribbeln und 'Taub gesprochen" -

das könnte zu Lähmungserscheinungen führen !

Ich hab Skoliose und Kyphose. Bei mir half nur ein Korsett. Das hat mich dann in die richtige Form gedrückt, sodass ich in der Wachstumsphase als Kind richtig gewachsen bin. Danach habe ich vom Krankengymnasten gelernt wie ich keinen Rücken richtig trainiere. Und jetzt sieht man nichts mehr und ich habe auch keine Probleme mehr damit. Man muss halt sein Leben lang trainieren. Aber das sollte man sowieso machen. Taubheitsgefühl hatte ich aber nie dabei. Viel mal zum Arzt?

Bastuee2JZ
Fragesteller

Das mit dem Korsett habe ich auch schon öfters gelesen jetzt. Aber bei mir sind es „nur“ 12 grad. Habe auch Hoffnung auf die Krankengymnastik da wird mir ja sicherlich gezeigt, wie ich die Übungen ausführe. Die will ich dann auf jeden Fall, auch weiter machen. Dazu will ich mich im Fitnessstudio anmelden.

Mega, dass es dir in Hinsicht jetzt gut geht. Freut mich.

ja, ich wollte heute nochmal hin zum Arzt.

Serera99  05.08.2021, 23:19
@Bastuee2JZ

Ich hatte 13 Grad, hab es auf 8 Grad gebracht. Bei mir war eher die Kyphose der Grund für das Korsett. Mir wurde gesagt, dass man mit 13 Grad Skoliose keine Probleme bekommen sollte, wenn man die richtige Muskulatur regelmäßig trainiert. Also solltest du das eigentlich mit Sport gut in den Griff bekommen.

Bastuee2JZ
Fragesteller
@Serera99

Das ist ja voll gut, dass du es verringern konntest. Freut mich! Ich muss leider noch bis Ende August warten bis ich meine erste, Krankengymnastik Sitzung habe. Danach möchte ich ja auf jeden Fall, Sport machen. Nicht nur wegen die Skoliose. Leide leider auch an einer Panikstörung. Das möchte ich mit Sport auch etwas in dem Griff bekommen. Meistens, wird die nämlich bei mir ausgelöst, Wenn mein Herz schneller schlägt (was schon bei schnelleren Treppensteigen der Fall ist) aber das ist noch eine ganz andere Gesichte. Ich danke dir, für deine Erfahrung. Motiviert mich richtig, dass es bei dir zurückgegangen ist. Danke!

schon bevor du im august mit der krankengymnastik anfängst, geh schwimmen, aber nicht den kopf über wasser lassen, sondern zum ausatmen abtauchen und den körper in eine linie bekommen.

ausserdem kannst du bestimmte hantelübungen zur festigung deiner wirbelsäule machen.

hatte zwar nicht wirklich skoliose, aber kann dir das auf jeden fall aus eigener erfahrung raten, wenn du nicht erst bis ende august warten willst

Bastuee2JZ
Fragesteller

Hört sich gut an des mit Schwimmen werde ich mal probieren. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die Hantelübungen ausführen soll. Bekomme ich bestimmt bei der Krankengymnastik gezeigt. Sport ist ja aber generell immer gut. Vielen Dank für den Tipp mit schwimmen.

Bastuee2JZ
Fragesteller
@schulfragenlol

Das kann ich mir ja zeigen lassen :) Ausführung ist ja egal in welchen Bereich immer wichtig. Sonst kann man sicherlich auch das Gegenteil erreichen.

ehrsam  04.08.2021, 09:32
@Bastuee2JZ

Hanteln aber weniger, die Gewichte belasten die
Wirbelsäule zusätzlich.
Klimmzüge wären sicher besser !

Bastuee2JZ
Fragesteller
@ehrsam

Gibt ja auch welche die 0,5k wiegen und weniger. Müsste ich mal schauen, was die bei der Krankengymnastik sagen oder einen Arzt fragen.

schulfragenlol  04.08.2021, 09:40
@ehrsam

zur festigung der muskeln, welche die wirbelsäule quasi „halten“

Wie stark ist deine Skoliose? Um Probleme zu bereiten muss sie mehr als 30° Krümmung haben, für Taubheitsgefühle sogar noch mehr, denn Nerven werden so schnell nicht durch die Skoliose beeinträchtigt.

Ich habe eine Skoliose, 20° im L-Bogen. Keinerlei Beschwerden. Deutliche Verbesserung durch einen Aufenthalt in Bad Sobernheim (Katharina-Schroth-Klinik)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bastuee2JZ
Fragesteller

Habe „nur“ 12grad muss zugeben, dass ich mich in letzter Zeit auch nicht so viel bewegt habe. Mein Nacken, ist zusätzlich gut verspannt wodurch ich oft, Migräne habe. Gut möglich, dass die schwere Beine sowie taub und kribbel Gefühl, von aktuellen wenig bewegen kommt. Das, möchte ich aber sowie jetzt ändern. Aber die Katharina Schroth Klinik schaue ich mir mal an.

danke dir! Und freut mich, dass es bei dir besser geworden ist.

somi1407  04.08.2021, 09:14
@Bastuee2JZ

So eine leichte Skoliose macht keine Probleme. Verspannungen etc haben dann eine andere Ursache, wie generelle Fehlhaltung und co

Bastuee2JZ
Fragesteller
@somi1407

Auf der Arbeit stehe ich sehr viel eigtl. Immer und da merke ich schon, dass es am Abend oft ganz schön zieht im Nacken. Jetzt habe ich paar Tage mal nicht gearbeitet und es ist nicht mehr ganz so schlimm. Eventuell liegt es aber auch daran, dass ich mich zur Zeit echt nicht viel bewege auf der Arbeit stehe ich nur und daheim, bewege ich mich nicht viel. Möchte mir aber auch, jetzt ein gescheites Fahhrad holen und jeden Tag, mal bissl fahren. Vorhin, hat mir einer Schwimmen empfohlen werde ich auch mal schauen, ob es mir taugt. Nach der Krankengymnastik, möchte ich mich auf jeden Fall im Fitnessstudio anmelden.

somi1407  04.08.2021, 09:28
@Bastuee2JZ

Du solltest auf jeden Fall die Übungen der Krankengymnastik weiter machen.

ehrsam  04.08.2021, 10:17
@Bastuee2JZ

Hast du die Möglichkeit Klimmzüge zu machen ?
Dabei werden die Bandscheiben auch tagsüber mal
entlastet und die entsprechenden Muskel stabilisiert.