Angst vor Korsett?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab die Krankheit auch, hatte 38° Krümmung, als es festgestellt wurde und musste daher ca. 4 Jahre ein Korsett tragen und zusätzlich zur Physiotherapie und die Übungen von dort auch zuhause machen (was ich zugegeben auch eher vernachlässigt habe). Am Ende hatte ich deutlich weniger Krümmung, ich weiß es nicht mehr genau, aber es waren auf jeden Fall unter 20°.

Deine Schwester sollte diese Übungen auf jeden Fall machen, ein Korsett ist zwar kein Weltuntergang, aber wenn es sich vermeiden lässt, sollte man es auch versuchen. Wenn es nur daran liegt, dass sie es vergisst, dann erinnere sie daran oder mach die Übungen mit ihr zusammen, wie es schon jemand vorgeschlagen hat.

Wegen deinen Eltern: Was denkst du würden sie denn machen, falls die Skoliose deiner Schwester sich verschlimmert? Wir können schlecht einschätzen ob eure Eltern zu euch halten, wir kennen sie ja nicht. Was wäre das Schlimmste was sie tun könnten/würden?

Wie alt seid ihr denn eigentlich, wenn ich fragen darf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User007person
Fragesteller

Sie ist 14, so wie ich

Naja, also ich denke sie würden ziemlich enttäuscht von ihr sein. Sie würden nichts richtig schlimmes tun, denke ich, aber es ist schon schlimm genug, wenn deine Eltern enttäuscht von dir sind und dir im Nachhinein nicht mehr glauben, weil du sie quasi betrogen hast, weil du keine Übungen gemacht hast. Auch wenn es um ihre Gesundheit geht.

Wenn du verstehst was ich meine...

Ohnezahn98  21.03.2022, 18:57
@User007person

Ich versteh was du meinst. Aber ich würde es nicht als Betrug an euren Eltern sehen, deine Schwester macht das ja sicher nicht mit Absicht. Vielleicht sieht sie bloß nicht ein, das es notwendig ist (grade in eurem Alter fällt einem sowas oft schwer) oder sie vergisst es wirklich einfach.

Ich denke eure Eltern würden trotzdem zu ihr halten, selbst wenn die Krümmung sich verschlechtern sollte. Möglicherweise sind sie erstmal enttäuscht, aber sie wollen ja nur das Beste für euch, also werden sie deine Schwester auch weiter unterstützen. Zumindest hoffe ich, dass es so ist.

Hallo User007,

das hilft nichts, Sie soll unbedingt de Übungen machen.
Jezt hat Sie noch die Möglichkeit zur Verbesserung, ab 18
Jahre kann Sie nichts machen, dann sind die Knochen
ausgehärtet und Versuche gehen dann auf Kosten der
Bandscheiben, vorallem beim Korsett tragen.

Liebe Grüße von mir, Sie soll daran denken, für Ihren
Körper ist Sie ganz allein verantwortlich.
Wünsche gute Besserung
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Empfehlung an meine Patienten: Handywecker/Erinnerung stellen. ZB jeden Tag um 15.00Uhr (oder wann optimal ist) klingelt das Handy und dann werden die Übungen gemacht. Ohne Ausnahme.

Es ist der Rücken deiner Schwester, da muss sie selbst was tun.

Das ist eigentlich keine besonders starke Skoliose. Viele Leute haben das und die meisten tragen kein Korsett. Bei den meisten wird das auch nicht schlimmer.

Mein Tipp: Sie sollte auf eine gute, rückenschonende Matratze achten! Sonst ist es eben ihre Sache, ob sie die Übungen macht oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe die Krankheit auch . Sie soll am besten Krankengymnastik nach Schroth machen. 10 Grad ist für ein Korsett zu wenig ab 20% glaube ich erst . Man kann auch eine Rhea absolvieren. Da lernt man sehr viel wie man damit umgehen kann und es nicht schlimmer wird . Ich kann die Katharina Schroth Klinik in Bad Sobernheim sehr empfehlen. War dort auch .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User007person
Fragesteller

Was macht man genau in einer Reha?

PHILSCHANELL34  20.03.2022, 12:01
@User007person

Man lernt viele Übungen damit der Winkel verbessert wird . Und sich nicht verschlimmert. Massagen. Unterschiedliche Anwendungen. Schwimmen und Fittnisstudio z.b . Auch tolle Freizeit Aktivitäten. Die Klinik ist ab 5 Jahren bis unendlich geeignet.

User007person
Fragesteller

Und ist 20% dasselbe wie 20°?