Skateboard: Welche Rollenbreite soll ich nehmen?

2 Antworten

Die frage ist nicht unbedingt ob 8,375" bei einer schuhgröße von 44 passt, sondern ob die deckbreite zu DIR passt.

man kann mit 44 durchaus auch 8,5" bretter fahren, sowie auch wunderbar 7.75" bretter. vor 5-10 jahren waren so schmale decks auch durchaus noch sehr gängig, dass der trend zu so breiten brettern geht ist erst seit kurzem so.

wichtig ist in jedem fall dass das setup, also u.a. die deckbreite zum vorgesehen verwendungszweck passt. ich persönlich finde dass 8,375" fürs streetskaten eigentlich schon zu breit ist, und eher was fürs leicht vert orientierte park fahren ist (wobei aber auch das eine recht sibjektive meinung ist.

was die rollen angeht... abhängig davon ub du shockpads drin hast oder nicht variiert auch etwas welcher rollendruchmesser gut/richtig ist, und davon hängt dann ein stück auch die rollen breite ab, immerhin sind rollen mit größerem durchmesser im schnitt auch etwas breiter.

ansich würde ich allerdings sagen dass so ein faktor wie die rollen breite für jemand der sowieso eher noch einsteiger ist und ollies und vielleicht die ersten fliptricks übt relativ unwichtig ist. mit den durchschnittlichen 30mm breite bist du eigentlich gut beraten. wenns schmaler oder breiter ist ist das aber auch ok.

was den durchmesser angeht... bei indy high achsen kannst du auf jedenfall 54mm nehmen, wenn du shockpads drin hast auch locker nochmal etwas größer.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Also ich fahre bei Schuhgröße 44 bis 44,5 ein 8,25er Deck,ich könnte mir allerdings auch vorstellen ein 8,125er Deck oder auch ein 8,0er Deck fahren!! Mir persönlich wären aber allerdings mehr als 8,25 zu groß bzw zu breit und ein kleiner als 8,0er Deck zu klein,es kann jedoch sein,dass dir da auch größere oder auch kleinere Decks sehr gut liegen,deswegen würde ich dir raten dich einfach mal durchzutesten,gehe dazu in den Skatepark,frage die anderen,welche deckbreite/Grösse die so fahren und teste da einfach mal!!! Oder aber du gehst in deinen Skateshop deiner Wahl,wie zum Beispiel Titus oder einen anderen lokalen Skateshop in deiner nähe und frage da mal nach,ob du da einige verschiedene größen testen kannst!!! Die Leute in den Skateshops sind meist freundlich und helfen dir auch bei der richten Deckwahl!! Also schaue dich einfach mal um Kollege und dann wirst du das richtige Deck,was zu dir past finden!!! Wünsche dir dabei noch viel Glück!!! LG Tom

Woher ich das weiß:Hobby